ssd und hdd master/slave

2 Antworten

Da du die SSD wohl über SATA Angeschlossen hast und das gleiche wohl auch für die HDD gilt ist "Master und Slave" Humbug.

SATA kennt sowas nicht und benötigt es auch nicht!

Die SSD wird doch garantiert nicht mehr an einem IDE Port angeschlossen, daher entfällt die M/S Frage. Ist deine HDD noch IDE? Ab SATA gibt es kein Master/Slave mehr, auch wenn manche Festplatten, die sowohl IDE als auch SATA Anschlüsse haben, noch Jumper für die M/S Zuteilung besitzen, diese ist dann aber auch nur für den IDE-Kabelbetrieb gültig, wo ja 2 Geräte das gleiche Parallelkabel verwenden. Hängt die Platte allein am Kabel oder gar überhaupt nicht mehr an einem IDE Port, dann ist der Jumper hinfällig.