SSD oder HDD zum zocken?

8 Antworten

Eine HDD hat natürlich größere Zugriffszeiten und einen geringeren Datendurchsatz. Wenn du zockst, spielt dies aber keine besonders große Rolle, außer wenn du deine Ladezeiten verringern willst. Innerhalb des Spiels werden die Unterschiede so gering sein, dass du sie womöglich nicht bemerkst.

Eine SSD sorgt für einen sehr schnellen Start von Windows, hat aber vergleichsweise wenig Speicherplatz. Daher lohnt es sich, eine 2. normale Festplatte einzubauen. Für eine SSD braucht man kein spezielles Mainboard, da sie wie eine normale Festplatte behandelt wird.

Hi!

Du solltest auf jeden Fall SSD & HDD verwenden. :)

Eine SSD ist um einiges schneller als eine HDD, aber auch noch relativ teuer im GB-Preis und bietet deshalb längst nicht soviel Platz, gibt zwar auch 2-4 TB-Versionen, aber die kosten dann auch bis 5000 €.^^

Eine konventionelle HDD benutzt du wie gewohnt zum Speichern von Daten (Fotos, Bilder, Dokumente) oder zum Installieren von Software.

Eine SSD macht vor allem Sinn für Daten, die sehr oft verwendet werden und dadurch sehr schnell gelesen werden können. Insbesondere z. B. für das Betriebssystem, was durch eine SSD schon deutlich schneller startet, evtl. kann man auch diverse Spiele installieren, dabei kommt es aber auf die Struktur des Spiels an, ob man dabei wirklich einen Geschwindigkeitsschub hat, meist wird der eh durch den Server-Ping (bei MMO's) etwa relativiert.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass sich eine SSD für den Systemstart durchaus lohnt. Aber da reicht für ein Windows auch eine 64-120 GB-Version, die größere bekommst du für ca. 60-90 €. Für alle anderen Daten wie bisher einfach eine HDD, da Software wie Office, Video oder diverse andere Programme i. d. R. einfach nicht oft genug verwendet werden, als dass sich eine SSD lohnen würde. :)

Hallo. :) SSD's bringen es schon richtig! Falls du nicht so viel Geld hast dir ne SSD und ne HDD zu kaufen kauf dir ne SSHD von Seagate. Habe so eine und die ist echt sau schnell. Leider kostet die auch 70-80€. :)

Und nein man braucht kein neues Mainboard, wenn man eine SSD benutzen möchte. Vielleicht noch einen SATA-6GB's anschluss, falls einer zu wenig schon beim Mainboard dabei ist.

Eine SSD ist beim Spielen meistens höchsten nützlich, wenn Spielstände gespeichert oder Objekte geladen werden. Ansonsten lässt sich kaum ein Unterschied feststellen. Eine ziemlich beliebte Kombination ist inzwischen eine Kombination aus SSD (für das Betriebssystem und andere Programme) und die HDD für alles mögliche, auch Spiele.