Ssd nur 128gb?

7 Antworten

Aufjedenfall! Windows bootet in wenigen Sekunden und ist direkt Einsatzbereich. Wer einmal eine SSD benutzt, will nie wieder ohne.

SSDs sind auch nicht mehr so teuer wie damals.

Würde dir aber 256GB SSD Minimum empfehlen. Manchmal will Windows paar Temporäre Dateien auf der C: Festplatte ablegen oder manche Programme lassen sich nur auf der C: Festplatte installieren (schlecht programmiert halt).

----

Würde außerdem Mal CrystalDiskInfo laufen lassen. Deine HDD wird wohl schon stark gealtert sein, dass die noch langsamer sind als sie schon vorher waren heißt dass sie langsam den Geist aufgibt. Mach davon ein Backup und schau in CrystalDiskInfo nach ob sie überhaupt noch gut ist.

HAllo,

Ja, das kann man machen. WIndows braucht etwa 50-60GB Ich habe eine 128GB SSD und eine 4TB HDD sowie eine Anzahl externer 2TB HDDs für Filme und Serien und komme damit ganz gut klar. Zwischen den Laufwerken kann ich mit ca 60-80MB/s kopieren.

LG

Harry

Nein bringt nichts - 128GB sind viel zu wenig. Die Systemplatte sollte mindestens das doppelte an Speicher haben.

Die Größe macht bei der Geschwindigkeit auch keinen Unterschied, das ist eher von der Qualität abhängig.

Am besten kaufst du dir auch eine für deine Games und Apps, sonst ändert sich kaum was, weil du dort beim Laden den größten Boost merkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

VINC767  29.01.2022, 17:34

Sorry Mr. aber der Dude hat wohl nur eine HDD..

Nun Ja,

128 GB sind nicht gerade viel.

Würde eher eine mit rd 500 GB empfehlen.

Je nach Verwendungszweck kann es ja nicht schaden wenn man 150-250 GB noch zusätzlich frei hat weil man jetzt doch mehr Daten ablegt oder kurzfristig entschließt ein 65 GB großes Spiel bzw überhaupt eine etwas größeres Spiel das weit mehr als nur 15 oder 20 GB hat zu installieren.

Ich hab mir vor kurzem ein neuen PC angeschafft bei den ich auch eine NVME SSD verbaut haben lassen und vermisse meine alte HDD nicht.

Würde heute nur noch SSDs nehmen.

Das war „früher“ normal, als SSDs noch teuer waren. Prinzipiell bringt’s alleine bei der Boot-Geschwindigkeit schon einen extremen Vorteil, musst halt aufpassen, dass du zB Downloads auf die große Platte legst damit die SSD nicht zusätzlich belastet wird, außerdem würde ich eher eine 240 GB nehmen, kosten nur minimal mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung, Selbstständigkeit…