SSD Kaufen?

1 Antwort

Bei Halbleiterlaufwerken kann man nicht wirklich viel falsch machen.

Es gibt da dann sicherlich immer wieder "Freaks", die dir einreden wollen, dass du unbedingt eine Samsung 990 Pro brauchst ... weil das Maß der Dinge Laber Rababer.

Aber tatsächlich sind die ganzen exorbitanten Lese- und Schreibgeschwindigkeit zu vernachlässigen, wenn man nicht mehrere Halbleiterlaufwerke im System hat, und ständig Gigabyte an Daten von der Einen auf die Andere kopieren muss.

Kauf die, die am Besten zu deinem Geldbeutel passt.

Ratsucher92
Beitragsersteller

Aber was hat das mit dem DRAM auf sich? So wie ich das verstanden habe, wird die SSD ohne DRAM mit der Zeit und Befüllung immer langsamer und auch die Lebenszeit ist nicht so hoch?

LuciusArtorius  15.11.2023, 15:16
@Ratsucher92

Das Vorhandensein beeinflusst nur die Geschwindigkeit, aber auch den Preis, und zwar nach oben.

Wie ich schon schrieb ... man kann für den normalen Heimgebrauch beim Kauf eines Halbleiterlaufwerks nichts falsch machen.

Ratsucher92
Beitragsersteller
@LuciusArtorius

Ich glaube dieses Enthusiasten Blub Blub in den einschlägigen Computerforen macht mich verrückt.

LuciusArtorius  15.11.2023, 15:22
@Ratsucher92

In den Foren findest du ja hauptsächlich die richtigen "Freaks", die halt immer das beste vom Besten haben wollen, und dies dann auch anderen empfehlen.

Klar ist es nicht falsch, das Beste zu empfehlen .... aber die Wenigsten denken darüber nach, dass man keine 5.000 MB/s und mehr Schreiben und Lesen können muss. Dafür gibt es normal keinen Anwendungsfall.