SSD kaputt?

1976ECO  25.08.2024, 16:13

Um welche Programme (digitale Spiele) handelt es sich?

fabihansa
Beitragsersteller

league of legends, tarkov, dark&darker,battlefield alles mögliche.

1976ECO  25.08.2024, 16:18

Was für Programme laufen so im Hintergrund aktiv mit (Spieleverwalter, Kommunikationsprogramme usw. halt)? Die sollten nicht mit dem Betriebssystem mit starten!

fabihansa
Beitragsersteller

mir gehts halt wirklich eigentlich erstmal nur darum ob die ssd kaputt ist oder nicht

1976ECO  25.08.2024, 16:20

Haben Sie schon einmal die SSD Laufwerke/Speichermedien manuell getrimmt? Das muss man einmal manuell durchgeführt haben! Danach macht es das Betriebssystem automatisch!

fabihansa
Beitragsersteller

ne noch nie gemacht

1976ECO  25.08.2024, 16:23

Welches Betriebssystem (Linux oder Windows) wird überhaupt genutzt? Bitte die genutzte Version immer mit reintippen.

fabihansa
Beitragsersteller

Mainboard: ASRock H310CM-DVSCPU: i5-9600k 3,7ghz

Festplatten: 1 SSD 128gb

Grafikkarte: Saphire RX 5600 XT 6GB

Ram: 2x Crucial RAM 8GB DDR4 2666 MHz

Netzteil: BeQuiet 550w

Windows 10 Pro

1 Antwort

Hallo fabihansa - Sie geben geizen so richtig mit den Informationen über Ihr unbekanntes System. Das, was ich Nachgefragt habe, fehlt alles in Ihrer Beschreibung! Da fehlt noch einiges an Nachfragen. Als Beispiele:

  • ist das Netzwerk auch betroffen wie YouTube (Google), Netflix (Microsoft ist Partner davon) Amazon Prime - Filme & Serien?!
  • Was wird als Sicherheitslösung angewandt? Das beste ist im Moment noch immer der Microsoft Defender, der in das BS (Betriebssystem) fest integriert ist. Der ist auch schonender, wie alles andere!
  • Zu viele Programme im Hintergrund, wie die Spieleverwalter (wird in der Fremdsprache als "game launcher" bezeichnet) oder Kommunikationsprogramme, wie Discord oder TeamSpeak 3 oder 5.0.0 Beta77 (64Bit Version), können argen digitalen Verkehr verursachen! Die nur bei bedarf starten, wenn mal die halt benötigt!
  • Bei dem BS MS Win10 die Aktualisierungen (wird in der Fremdsprache als "update/s" bezeichnet) vor dem spielen manuell starten, nicht das Windows die beim spielen startet!
  • Die meisten Systemprogramme in Windows 10 & alias 11, wurden zu Anwendungen (wird in der Fremdsprache als "app's" bezeichnet). Diese, kann man nur in dem "Microsoft Store" Bibliothek aktualisieren. Führen Sie die Aktualisierung bitte manuel durch. Danach macht es das BS automatisch!

Hier Liste ich Ihre Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet) auf, so gut es geht:

  1. ASRock > H310CM-DVS
  2. BeQuiet 550w - nicht Spezifiziert - Zertifizierung fehlt!
  3. Intel® Core™ i5-9600K Prozessor - der hat beim L3 Zwischenspeicher nur 8 Megabytes (plural).
  4. Kühleinheit/Kühlkörper - unbekannt!
  5. 2x Crucial RAM 8GB DDR4 2666 MHz - Arbeitsspeicher 16GB's. Hier ist schon der erste Flaschenhals. Bitte den hier: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-2666 ab € 50,72 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nach kaufen & installieren! Als Beispiel: "Ich spiele seit 2006 bis heute noch World of Warcraft. Das Spiel hat eine empfohlene Systemanforderung von 16GB's. Da würden die 16GB's nicht mehr auslangen & ich müsste sehr große abstriche machen.
  6. 1 SSD 128gb - Hersteller unbekannt! Sind noch mehrere Laufwerke/Speichermedien installiert. Der angegebene ist recht klein!
  7. SAPPHIRE PULSE RX 5600 XT (sapphiretech.com) - GraKa. Haben Sie noch Spielraum für eine etwas bessere GraKa? Die mit 6 Gigabytes, sind halt unterhalb der Mittelklasse einzuordnen. Das hier: INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR, 12GB GDDR6 ab € 265,56 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland, wäre vielleicht eine alternative. Die GraKa von AMD kosten etwas mehr!
  8. MS Windows 10 Pro - hier empfehle ich Ihnen das BS (Betriebssystem) aufzuwerten bzw. das mal dazu lesen: Ist Windows 11 schlecht? (Computer, PC, Windows) - gutefrage, vom FS (Fragesteller) bis zur letzten Antwort.

Das Trimmen der SSD's (Protokol AHCi - SATA 3), SSD M.2 (Protokol AHCi - ist für mobile Rechner konzipiert worden, in die keine 2. SSD reinpassen würde - SATA 3) & SSD M.2 PCie (Protokol NVMe - die Anschlüsse mit dem SSD M.2 gleichen sich - da muss man aufpassen!). Dazu sollten Sie sich diesen clip: Windows defragmentiert deine SSD regelmäßig (youtube.com) mal genauer anschauen!

Ob Sie den Intel® H310 schon einmal aktualisiert haben, kann ich nicht Wissen. Lesen Sie bitte dazu, auf der Netzwerkseite: CPU-Treiber (Chipsatz-Treiber) aktualisieren: So geht's - connect-living mal durch. Dazu können Sie auch mal nach der aktuellsten BiOS (bei-oss - ausgesprochen) Version, auf der Netzwerkseite Ihrer Hauptplatine schauen, ob es da noch was zu aktualisieren gibt.

Dies hier dient eher als Leitfaden. Von mir aus, können Sie das hier als Kritik ansehen.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung