SSD installieren?
Hallo, weiß hier jemand wie ich da eine SSD hinbekomme ? Muss ich das schwarze Ding da abziehen, hab sowas noch nie gesehen.
1 Antwort
Hallo, wenn du eine M.2 SSD hast, musst du den Heatsink entfernen (da wo M.2 draufsteht). Dann kommst du an den Anschluss für die SSD. Achte darauf, die Schrauben des Heatsinks vorsichtig zu lösen, damit nichts beschädigt wird. Sobald die SSD eingesetzt ist, kannst du den Heatsink wieder montieren, um die Kühlung der SSD zu gewährleisten (Plastik auf der Unterseite des Heatsink entfernen). Dies ist besonders wichtig, da M.2 SSDs bei intensiver Nutzung warm werden können.
Aber da ist ja dieses schwarze Ding, wo die Schraube rein muss
Es sieht so aus, als sprichst du von dem kleinen schwarzen Halter (auch Standoff genannt), der als Befestigungspunkt für die M.2-Schraube dient. Bei vielen Mainboards lässt sich dieser Standoff entweder entfernen oder anpassen, um Platz für verschiedene SSD-Größen zu schaffen. Du solltest ihn also vorsichtig herausdrehen oder in eine andere Position versetzen können, je nachdem, welche Größe deine M.2-SSD hat.
Falls du Probleme hast, ihn zu entfernen, sieh nochmal in das Mainboard-Handbuch.
Im Mainboard Handbuch steht dazu nix aber hab es jetzt hinbekommen, danke
Da hab ich schon eine, wollte ne 2. einbauen