Wird die SSD durch die aufkleber gekühlt?

Wie wird das gekühlt durch das Mainboard?

4 Antworten

Bei PCIe 3.0-SSDs muss man sich um die Kühlung keine Sorgen machen. Die werden nicht heiß genug.

Bei schnelleren SSDs, also highend PCIe 4.0 und 5.0 SSDs muss man durchaus schauen, dass sie nicht zu heiß werden.

Zwar sind die Aufkleber hier in der Regel wärmeleitend, aber wirklich kühlen tun sie dadurch noch nicht. Viele Mainboards bieten einen Kühlkörper für die SSD, ansonsten muss man eine SSD mit Kühlkörper kaufen oder einen entsprechenden Kühlkörper besorgen wie z.B. https://www.arctic.de/M2-Pro-Black/ACOTH00001A

Die Kühlung der SSD erfolgt normalerweise durch den normalen Luftstrom im Gehäuse. Es gibt welche mit Kühler, aber aus meiner Erfahrung ist sowas unnötig.

Klaus521
Beitragsersteller

Ok danke

Normalerweise brauchen die keine Kühlung. Vor allem die im Plastikgehäuse, da macht ein Kühlkörper auch gar keinen Sinn.

Klaus521
Beitragsersteller

Habe noch Bild hinzugefügt also brauch ich nix zusätzlich einbauen ?

Wenn du die ssd noch nicht gekauft hast, such dir eine andere z.B. kingston. Aber wenn kein Kühler drauf ist, braucht es in der regel keinen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze Computer

Klaus521
Beitragsersteller

Was ist an der falsch ?

RealymanLP  27.09.2024, 11:27
@Klaus521

Der Hersteller ist sehr unseriös. Hätte den selbst Mal gehabt. CE Zeichen war mindestens Mal gefälscht. So etwas würde ich nicht meine Daten anvertrauen.