SSD einbauen?

1976ECO  11.09.2024, 05:09

Wie groß soll das zweite Laufwerk/Speichermedium sein?

realp21
Beitragsersteller

1-2 TB

6 Antworten

Hallo realp21 - bei Ihrer Hauptplatine: B550-A PRO | Hauptplatinen | MSI Deutschland, können Sie zum einen in das Handbuch: B550-APRO_DE.pdf (msi.com) reinschauen & auf den Seite 17 bis 20 stehen die Spezifikationen des Systems. Auf den Seiten 31 & 32, wird das einrichten der SSD's M.2 PCie (NVMe) gezeigt! 2 Bilder vom Datenblatt, von oben & unten Ihrer Hauptplatine füge ich noch hinzu:

Bild zum Beitrag

Der untere Teil:

Bild zum Beitrag

Je nach dem, wie viel Speichergröße Sie benötigen, Teilen Sie bitte mit bzw. Ich stelle diese als Nachfrage rein! Das hat den Vorteil, da nicht alle Antworten durchgelesen werden!

Zu den 3 SSD's Arten, sollten Sie das hier noch kennen/Wissen: Diese wurden für mobile Rechner konzipiert! Der SSD M.2 wurde für mobile Rechner konzipiert, in die keine 2. normale SSD reinpassen würde! SSD's & SSD's M.2 nutzen die Anschlussart: S-ATA 3. Der SSD M.2, deren Anschlussart der PCie ist, nutzt hier den Protokol NVMe! Dieser Artikel hier: SSD Typen und Anschlüsse: Diese Unterschiede gibt es! - Lost in IT (lost-in-it.de), erklärt so einiges! Danach, werden Sie mehr Wissen!

In dem gekauften stationärem Rechner, ist der Prozessor: AMD Ryzen™ 5 5600 installiert. Hier empfehle ich Ihnen jedoch den. AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor. Der ist für Grafik intensive Programme (digitale Spiele zählen natürlich dazu) konzipiert worden. Der hat diese: AMD 3D V-Cache™ Technologie & das hier: Was ist eigentlich der AMD 3D V-Cache™ im AMD Ryzen™ 7 5800X3D? (gamestar.de), kann man noch dazu lesen! Die benötigte BiOS (bei-oss ausgesprochen) ist das hier: 7C56vA9.

Der aktuelle Tagespreis, wird hier: AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler ab € 339,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland angezeigt!

Bei Versus | Vergleiche alles, kann man bis zu 5 Sachen der gleichen Kategorie miteinander vergleichen. Ich füge beide Prozessoren hinzu: AMD Ryzen 5 5600 vs AMD Ryzen 7 5800X3D: Was ist der Unterschied? (versus.com).

Für Ihre Hauptplatine: B550-A PRO | Hauptplatinen | MSI Deutschland, können Sie den Chipsatz B550 Treiber (amd.com) runterladen & installieren! Die ist in der Version: 6.07.22.037 vom 26. Juli 2024. Unterstützt werden diese Prozessoren & Chipsätze als Bild:

Bild zum Beitrag

Der Chipsatz & das BiOS, sind zwo verschiedene Sachen, obwohl beide auf der gleiche Hauptplatine festgelötet/installiert sind! Wenn man den Chipsatz nicht kennt, kann man diese Themen dazu lesen & sein Wissen damit aktualisieren/erweitern:

Was Sie am Ende über Ihre SSD's Wissen solltet, wird in diesem Video Clip auf YouTube (wurde 2006 von Google aufgekauft) erklärt: Windows defragmentiert deine SSD regelmäßig (youtube.com).

Für Ihre GraKa, können Sie noch den "Resizable BAR" / SAM" Technologie, die ab der PCie 3.0 für GraKa funktioniert aktivieren! Bei diesen Artikeln, die etwas älter sind, wird erklärt, was die GraKa Technologie bringt usw. halt:

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Gaming PC, AMD)  - (Computer, Gaming PC, AMD)  - (Computer, Gaming PC, AMD)

Basstom  11.09.2024, 06:15

Whow, was für eine Menge an Informationen, nach denen gar nicht gefragt wurde! Immerhin gewürzt mit vielen "!"!

1976ECO  11.09.2024, 09:57
@Basstom

Hallo Schlawiner, wo bleibt Ihre Antwort an den Fragesteller?! Mir zeigt es scho, das i von Ihnen weder was sehen will oder Ihnen jemals wieder antworten werde & daher heiße ich Sie sehr willkommen in meiner "Nutzer ignorieren" & "Auch Inhalte ausblenden?"!

Bis die Tage!

realp21
Beitragsersteller

Das ist echt krass. Ich kann dir gar nicht in Worte fassen wie dankbar ich dir bin.

1976ECO  12.09.2024, 06:57
@realp21

Also - wenn Sie die Sache halt als Leitfaden ansehen & auch noch verstanden haben, werden Sie am Ende mit Ihrem System Spaß haben & gerne vor Ihrem stationärem Rechner sitzen wollen ^.^

Bis die Tage.

Hallo,

in das Board passen unter anderem zwei M.2 SSDs rein. Also ist die eleganteste Lösung. Mal ein Beispiel:

https://geizhals.de/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

realp21
Beitragsersteller

Ist das die beste Wahl und brauche ich für diese SSD irgendwelche extra Kabel?

Du kannst jede SSD nehmen.

Wenn es sich um GENAU DEN Pc mit dem B550 a pro Mainboard handelt, dann hast du da noch einen freien pci express m.2 slot wo du einfach ne zusätzliche nvme ssd reinstecken kannst. wenn du stattdessen eine sata ssd erwirbst, könnte es sein dass dir ein kabel fehlen wird. bei Hardwarerat konnte man das kostenlos dazubestellen:

https://hardwarerat.de/0-produkte/578/sata-kabel-gewinkelt-45cm?c=92

du kannst sonst natürlich auch deine neue ssd bei hardwarerat bestellen und dir das kabel dazu in den warenkorb legen. solche kabel kosten aber eh nicht viel.

Kannst egal welche SSD kaufen, kabel kommen normalerweise auch dazu