SSD DRAM-Cache?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im DRAM Chache liegt die Mappingtabelle, im Prinzip die Info für den Controller wo welche Daten liegen und wo Speicher frei ist

Ohne DRAM Chache muss der Controller diese Info im NAND lagern, der Zugriff darauf dauert aber wesentlich länger

Tumikul
Fragesteller

Alles klar, danke^^

Jede SSD hat einen kleinen DRAM Cache ansonsten könnte diese nichtmal funktionieren.

Neroshu  07.12.2020, 19:57

Nein, alternativ wird hier dann einfach der NAND Speicher direkt genutzt, was die SSD eben langsamer in diversen Operationen macht.