Welche SSD brauche ich beim aufrüsten von meinem MSI Agnis X3?

5 Antworten

Die Anschlüsse nennen sich M.2

Darauf lassen sich viele Modelle der M.2 Serie anschließen.

Es gibt sie in verschiedenen Längen.

M.2-Karten sind rechteckig mit einer Steckerleiste auf einer Seite und einer halbkreisförmigen Aussparung zur Befestigung in der Mitte der gegenüberliegenden Seite. Jeder der bis zu 67 Pins auf 75 möglichen Positionen ist für bis zu 50 V Spannung und 0,5 A Stromstärke ausgelegt, die Steckverbindung selbst auf maximal 60 Steckzyklen. Der M.2-Standard erlaubt Steckkarten mit Breiten von 12, 16, 22 oder 30 mm. Die Länge kann 16, 26, 30, 38, 42, 60, 80 oder 110 mm betragen. Die derzeit gebräuchlichen M.2-SSDs sind 22 mm breit und 42, 60 oder 80 mm lang.

Quelle :

https://de.wikipedia.org/wiki/M.2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

typischertyp00
Beitragsersteller

Vielen Dank!

jede beliebige m.2 SSD, sowohl mit SATA als auch mit NVMe Protokoll, solange sie die maße 2280 hat. (22mm breite, 80mm länge) insgesamt bis zu 2 stück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

typischertyp00
Beitragsersteller

Vielen Dank

In den oberen Anschluss kommt/passt eine normale m.2 SSD rein, die über SATA betrieben wird, in den unteren Anschluss müsste eine NVMe SSD rein kommen.

Das blöde nur: beide haben meist den Anschluss m.2 und nur andere Firmware / Speicherbausteine, die untereinander nicht kompatibel sind. Zur Länge wurde ja schon was gesagt

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere Hobbymäßig & schraube gerne an PCs

Wie kann man dateien hochladen?