Kommt der Schimmelbefall nur durch das Wäsche trocknen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist ein bißchen knapp... Was willst du denn eigentlich wissen? Wenn es z.B. ein Ablufttrockner ist, pustet der genügend Feuchtigkeit in den Raum, sodass Schimmel begünstigt wird. Ohne Trockner gibt natürlich die nasse Wäsche ebenfalls genügend Feuchtigkeit in den Raum ab.

rago2016
Beitragsersteller

Mir kommt es komisch vor, dass der Schimmel nur an der einen Wand ist und nur!-unter der Tapete.Is ein Wäscheständer und wie geschrieben habe ich seit etwa zwei Jahren einen Luftenfeuchter dort stehen.Die max.Luftfeuchte die der mir anzeigt liegt ,bei aufgehängter Wäsche, bei etwa 50%.Ich vermute ja, dass es eher daran liegt, dass die Wand einfach nicht richtig isoliert ist.Ich lüfte ständig.Wie man das als vorbildlicher Mieter halt macht.Stoßlüften mit Durchzug und im Sommer, wenn es denn mal nicht regnet,geht die Wäsche nach draußen und das Fenster steht immer auf.....

pharao1961  27.02.2016, 16:35
@rago2016

Dacht` ich es mir doch: Du lüftest falsch! :-)

Zwar alles sicher gut gemeint, aber dennoch falsch.

1. Trocknet man Wäsche GRUNDSÄTZLICH NICHT in Wohnräumen (schau mal in deinen Mietvertrag!!!), falls doch (und auch wenn man nicht Wäsche dort trocknet:) Man lüftet richtig indem man 3x täglich das Fenster GANZ öffnet (NICHT auf Kipp, denn dann kühlen nur die Leibungen aus und es findet kein richtiger Luftaustausch statt) und danach immer wieder auf Raumtemperatur aufheizen, da nur warme Luft in der Lage ist, genügend Feuchtigkeit aufzunehmen, die man dann wieder rauslüften kann. Stell`  dir die warme Luft wie ein Löschblatt vor. Die Feuchtigkeit ist nicht nur in der Luft, sondern auch im Teppich, in den Vorhängen, in der Wäsche, im Gipsputz, usw... . Dort kommt die nur durch 1x lüften garantiert nicht ganz raus.

2. Im Sommer läßt man an heißen Tagen das Fenster GESCHLOSSEN und lüftet nur dann wenn es kühl ist (Morgens früh oder in der Nacht). Die heiße Luft draussen kommt ansonsten herein und kondensiert an den meist kühleren Wänden, Feuchtigkeit fällt aus und die Wand wird noch nasser. Das ist dasselbe, als wenn du an einem heißen Tag eine Flasche aus dem Kühlschrank nimmst - sie läuft an. Die Feuchtigkeit kommt ja nicht aus der Flasche heraus, sondern an ihr kondensiert die wärmere Luft. Diese Flasche ist sozusagen deine Wand. Bei beiden passiert dasselbe.

Also: Informiere dich mal über richtiges Lüften und trockne die Wäsche draussen und das Problem ist keines mehr!

http://www.luftfeuchtigkeit-raumklima.de/richtig-lueften/

rago2016
Beitragsersteller
@pharao1961

naja...das mag ja stimmen,wenn die Raumtemperatur niedriger ist als die Aussentemperatur....Das ist nicht der Fall....ich kann die Wäsche schlecht an die Straße stellen...schmunzel....eine ideale Luftfeuchtigkeit liegt bei 40-60%das kann ich durch die Digitale Anzeige kontrollieren...Wird sie zu hoch bleiben die Fenster auch im Sommer zu,ausser zum lüften....und die Fenster sind beim lüften komplett offen, damit auch ein Durchzug entsteht...Selbst als Kind wurde die Wäsche immer in der Wohnung getrocknet und es gab nie Probleme....

Nein - aber durch zu wenig Lüften beim Trocknen.

Nein, nicht durch das Trocknen der Wäsche, sondern durch das Wasser, was aus der Wäsche in der Raumluft war, und nicht durch ein geöffnetes Fenster entweichen konnte.

O.k. was im Endeffekt wohl das Gleiche ist ;o)

Heizen und lüften die wichtigsten Dinge die man machen muss, um zu verhindern das sich Schimmel an Wänden und Gegenständen bildet. - auch unter der Tapete.....

Zu hohe Luftfeuchtigkeit, egal wie sie entsteht, kann an Kältebrücken Schimmel wachsen lassen.

Ich habe in meinem Badezimmer einen elektrischen Luftentfeuchter stehen, da sammeln sich schon pro Tag schon bis zu 0,2 ltr Wasser im Gerät.

nur durch wäsche trocknen? hast du eine ahnung wieviel wasser aus einer ladung wäsche an die umgebung abgegeben wird. ja wäschetrocknen in der wohnung verursacht schimmel wenn man nicht ständig und ordnungsgemäß lüftet. häng das zeug nach draußen oder in den trockenkeller.

rago2016
Beitragsersteller

Na klar weiß ich das.Ich lüfte ja auch ständig und wie geschrieben habe ich zusätzlich ein Gerät zum entfeuchten.Mich macht es nur stutzig,dass der Schimmel nicht auf der Tapete zu sehen ist. Er sitzt unter der Tapete und nur an einer Wand.Der Schimmel ist ja nicht so clever und wandert an den anderen Wänden vorbei. .

maja11111  27.02.2016, 13:16
@rago2016

nein das ist er leider nicht. warum trocknest du die wäsche nicht draußen? die luftentfeuchter reichen nicht. sowas hatte ich auch. im endeffekt haben wir einen trockner gekauft, weil es gerade im winter nicht mehr zu handeln war.