ẞ-Zerfall?

Franz1957  04.06.2024, 12:43

Du meinst β-Zerfall, oder?

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 15:57

Ähh ja steht oben

1 Antwort

aber wieso braucht man das Antiteilchen des Neutrinos dafür?

Zu 2) Die Wahl, die man hatte, war relativ einfach. Entweder man nahm an, dass der Energieerhaltungssatz nicht gilt oder man postulierte die Existenz eines weiteren Teilchens. Die Physiker (hier: Wolfgang Pauli und Enrico Fermi) wissen in der Regel, wofür sie sich in so einem Fall entscheiden.

Mehr zur Geschichte zum Neutrino: https://de.wikipedia.org/wiki/Neutrino#Forschungsgeschichte

Inkognito-Nutzer   03.06.2024, 17:07

ok aber wie entsteht das?
Neutronen haben mit Antieutrinos ja nichts zu tun

Mit brauchen meinte ich eher wie das dabei eine Rolle spielt

Wieso ein Antineutrino? Es könnten ja auch andere Teilchen die Energie tragen