SQL INSERT INTO kommt ein fehler, was mache ich falsch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du falsch machst? - Die Systematik!

1) Es fehlt die Angabe, um welche Datenbank es sich handelt. Jede DB hat eigene SQL Dialekte.

2) Du benennst Tabellen so, dass man sie am Namen nicht von den Feldern unterscheiden kann. Bevorzuge tbpatientendaten

3) Du suchst Fehler als Stecknadel im Heuhaufen. Wenn so ein Fehler auftritt, dann wird die Hälfte der values rausgelöscht und probiert, ob der Fehler bleibt. Danach noch eine Hälfte. Das so lange, bis Du herausgefunden hast, welcher konkrete Parameter das Problem ist. Das kannst Du dann hier posten. Doch wahrscheinlich bist Du dann selbst so gut fokusiert, dass Du es meist selbst siehst oder via Google direkt ins Referenzhandbuch Deiner DB springen kannst.

4) Mir fehlt auch noch die Angabe, wie der Primary key in die db kommt. Via Generator?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – siehe auch Computer

Jamin94
Beitragsersteller

Hi, danke danke für deine Hilfe. Durch ändern von Patientendaten in tbPatientendaten hats funktioniert.
1) Ich habe unter Verbinung herstellen: System ausgewählt. Dann ist das System meine Datenbank, richtig?
2) Das verstehe ich nicht. Wenn ich tbPatientendaten eingebe, kommt kein Fehler. Könntest du mir das bitte nochmal ausführlich erklären? wäre super. Ich mein, was ist denn der Unterschied zwischen tbPatientennamen und ohne "tb"?
3) Ich markiere immer die Zeilen und klicke dann auf "Anweisung ausführen". Also ich führe nicht den kompletten Skript aus
4) Das hat mein Dozent so gemacht. Ich denke mal, da man mit einer Patientennummer eine Person eindeutig identifizieren kann?

Mauritan  01.05.2018, 16:28
@Jamin94

Hallo Jamin,

auf welcher Oberfläche arbeitest Du?

Du scheinst alles gleichzeitig zu machen: Datenbankverbindung herstellen, Tabelle erzeuge und Tabelle füllen. Trenne diese Schritte sauber, dann arbeistest Du Dir leichter.

Das betrifft auch "tb". Das steht für Tabelle. Es hat sonst keinen Nutzen, außer dass Deine SQL Queries besser lesbar sind. Du siehst sofort, ob es sich bei einem Wort um ein Feld oder um eine Tabelle handelt. Wenn Du später sehr lange Queries hast, erleichtert es das Leben.

Bitte gib' in google mal ein "primary key". Ich persönlich nenne den gerne id und dann etwas, das einen Hinweis auf die konkrete Tabelle gibt. ist aber keine Pflicht.

Das Wort "system" verwirrt mich. Das kann viel sein.

Tippe mal aufs Date. Je nach Einstellung der IDE, der Datenbank oder des Client's musst du es im Insert so formatieren, dass es funktioniert oder casten. Sprich:

TO_DATE('28.01.1955', 'DD.MM.YYYY') als Datum nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Versuche mal '1995-01-29' als Datumsformat....

Jamin94
Beitragsersteller

danke, hat geklappt jetzt

Jamin94
Beitragsersteller

gleicher fehler ^^