SQL Abfrage MYSQL?

1 Antwort

Wenn du die Teilnehmereinträge nach AG gruppierst und aus diesem Ergebnis die Gruppen herausfilterst, die weniger als 20 Einträge haben (in SQL gibt es eine Funktion COUNT), kommst du zu deinem Ergebnis. Teile dir diesen Prozess in Teilstücke auf, die du nach und nach erweiterst. Das ist sicherlich einfacher.

Beachte außerdem, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass in teilnahme Einträge mit gleicher Kombination aus AG-Nummer und Schülernummer stehen könnten. Z.B. (1, 123, 456) und (2, 123, 456).