Spulenfiepen und -summen?
Hallo, ich habe mir eine neue GPU gekauft und jetzt höre ich wenn ich in Benchmarks oder Spielen bin ein helles fiepen und sogar summen, als würde eine Biene in meinem PC hocken. Das kommt auf jeden fall von der Grafikkarte und ist nicht durch ein Kabel am Lüfter o.ä. bedingt. Was kann ich dagegen tun und kann es daran liegen, dass die Grafikkarte neu ist? Ist es schädlich für die GPU?
4 Antworten
Ist lästig aber nicht schädlich. Gerade High-End/Enthusiasten Grafikkarten leiden unter Spulenfiepen oder -rasseln. Nvidia wie AMD. Tritt entweder bei hoher Spannung auf (volle Last) oder bei zu hoher FPS.
Meine RX 7900 XTX beginnt mit Spulenfieben bei FPS höher als 800. Bei 1000+ FPS deutlich hörbar. Bei Spielen die 200 FPS haben trotz voller Last garnichts. Bei mir sind es ganz klar die FPS. FPS Limit eingestellt bei 144 FPS wegen 144 Hz Monitor, keine Probleme mehr. Spart mir sogar Strom.
Im Gegensatz zu Nvidia ist der AMD Treiber doof. FPS Limit im AMD Treiber reagiert nur im Vollbildschirmmodus, sobald du Multitasking machst oder Borderless WIndowed Mode wirkt der nicht mehr und deine Grafikkarte kreischt ggfls. los.
Der Trick ist RTSS: RivaTuner Statistic Server (ist im MSI Afterburner Paket mitinstalliert, kann aber separat runtergeladen werden). Dort kannst du ein FPS Limit einstellen welches global wirkt, auch im Desktop Mode. Gleichzeitg kannst du dir nach WUnsch die FPS irgendwo im Eck immer anzeigen lassen. Sehr praktisch.
Ist weder schädlich noch sonst irgendwas. Zumindest für dein System.
Für die Ohren oder Nerven kann es da schon anders ausschauen.
Kannst schauen, dass du die Karte umgetauscht bekommst. Brauchst aber Glück dazu, weil Spulenfiepen kein Sachmangel ist.
Nein, unschädlich harmlos, ist lediglich ein vibrieren der Kondensatoren und spannungswandlern.
hat meine 2060s auch aber seid ich die undervoltet habe ist da scheinbar ruhe , sisde hab ich schon ganz vergessen XD
Hast du das Limit bei Amd Software: Adrenalin Edition eingestellt oder wo anders? Ich habe das selbe gemacht aber leider tritt es immernoch auf