Spulenfiepen?

2 Antworten

Kommt das Spulenfiepen denn vom Board oder von der Grafikkarte?

"(ohne Glasscheibe)"

Vergleichst du das auch mit vorher ohne Glasscheibe?

P.S.: Warum hast du dir für den 3600 ein neues Board gekauft?

Phoenix741
Beitragsersteller

Ich persönlich habe das gefühl es kommt vom board aber das ist etwas unlogisch da desto mehr fps ich habe desto lauter und schneller wird es. Auch mit der Glasscheibe hört man es stark durch. Ich hab mir ein neues board gekauft da ich mehr lüfter anschlüsse brauche einen guten m.2 slot und für meinen ram die Taktfrequenz richtig läuft da dad mainboard davor es nicht wirklich konnte

asdundab  08.02.2022, 01:05
@Phoenix741

Es können theoretisch auch die Spannungswandler des Boards fiepen; ist nur seltener. Deshalb die Frage.

asdundab  08.02.2022, 01:06
@Phoenix741
"und für meinen ram die Taktfrequenz richtig läuft da dad mainboard davor es nicht wirklich konnte"

Das dürfte bei Ryzen eher am RAM Controller in der CPU gelegen haben.

Phoenix741
Beitragsersteller
@asdundab

Ist es normal? Immerhin hab ich es neu gekauft und es ist sehr laut kann es auch gerne über discord zeigen

asdundab  08.02.2022, 01:08
@Phoenix741

Spulenfiepen ist normalerweise kein Defekt. Normal ist das bei Boards aber eher nicht, kann aber je nach verbauten Komponenten schon mal vorkommen.

Nur um zielgerichtet das Problem zu beheben solltest du genau hinhören, ob es vom Board oder von der Karte kommt.

Phoenix741
Beitragsersteller
@asdundab

Glaube eher vom Board also so beim cpu bereich

asdundab  08.02.2022, 01:11
@Phoenix741

Dann dürften es die Spannungswandler links und/oder oberhalb der CPU sein.

asdundab  08.02.2022, 01:15
@Phoenix741

Würde es zurückschicken und mir ein anders holen oder das alte weiter nutzen. Insb. die M.2 Ports sollten Leistungstechnisch gleich sein und für Gehäuselüfter kannst du dir auch Y-Kabel holen, zumal das B450 A Pro garnicht so wenige SYS_FAN Anschlüße hat.

Phoenix741
Beitragsersteller
@asdundab

Vielen Dank das schau ich mir dann morgen an spulenfiepen ist also kein großes Problem und ändert nix an der Leistung oder?

Phoenix741
Beitragsersteller
@asdundab

Leider weiß ich nicht ob ich es noch zurück bringen darf hab es am 15.1.2021 gekauft gehabt :/

asdundab  08.02.2022, 01:18
@Phoenix741

Gesetzlich kannst du es nur zurückschicken, wenn es am 25.01.22 oder später bei dir angekommen ist; das Bestelldatum ist unerheblich. Eventuell gewährt Proshop vertraglich auch eine längere Frist.

Phoenix741
Beitragsersteller
@asdundab

Da schau ich dann mal vielen dank für die Hilfe aber was für ein Mainboard würden sie mir stattdessen empfehlen? Ich hatte mir das gekauft da es auf 77€ reduziert war

asdundab  08.02.2022, 01:28
@Phoenix741

Okay, der Preis ist echt gut für das Board. Ein vergleichbares B550 Board bekommst du für den Preis aktuell nicht.

asdundab  08.02.2022, 01:30
@Phoenix741

Oder du behälst das aktuelle neue und nimmst das Spulenfiepen hin. / Oder undervoltest deine CPU.

Phoenix741
Beitragsersteller
@asdundab

Ich glaub ich behalte es fürs erste und rufe mal bei proshop an ob die es mir mit dem gleichen nochmal ersetzen können einfach mal versuchen sollte es nicht klappen dann undervolte ich die CPU. Haben sie unendlich dank für die hilfe!