Spürhund mieten

11 Antworten

Nein, so einen speziell ausgebildeten Hund kann man nicht mieten.

Die meisten Hunde mit einer Spezialausbildung stehen in Diensten einer Behörde.

Wenn besondere Ereignisse es erforderlich machen, dass beispielsweise Such-Hunde eingesetzt werden sollen, dann wird so ein Hundeführer mit seinem Hund "zum Einsatz" gerufen.

Drogen- und Geld-Spürhunde sind wohl dem Zoll zugeordnet... Und meines Wissens ist es dort so wie bei den Polizeihunden: die Tiere leben in der Familie ihres Diensthundeführers und werden nach Bedarf eingesetzt.

Drogen sind eher schwierig. Geld und andere Sachen sind vllt möglich, frag doch mal bei einem Verein für Mantrailing oder Fährtenlesen nach ob da jmd mit seinem Hund zu Besuch kommen möchte. Allerdings eben nur Besi, also wirst du dem auch erklären müssen wofür du das brauchst.

Ich weiß von einem Hund der mit seinem Halter kommt und Schimmel in der Wohnung aufspürt. Ist aber Teuer. Kostet wohl 300 Euro oder so.

Man bedenke die Ausbildung ist teuer, schwer und Aufwendig!

20amigo14  01.01.2015, 16:32

...ich denke, das sind so speziell ausgebildete Hunde wie es ja auch Diabetiker-(Warn)-Hunde inzwischen gibt... Dass man für deren Leistung bezahlen muss, ist ja wohl selbstverständlich...

Rottimaus14  01.01.2015, 18:12
@20amigo14

Schon, klar ist das Selbstverständlich, für den Fargensteller aber vielleicht nicht ;)

das arme Tier würde man "versauen",also auch mal überlegen,wenn es geht!Ist ein Mittarbeiter,Zoll,Polizei etc.den kannst du auch nicht ausleihen.

herja  01.01.2015, 16:44

Man mietet den Hund mit dem Hundeführer!

froeschliundco  01.01.2015, 18:56
@herja

schwerer graubereich, da fürs Training die nötigen Rauschmittel/Sprengstoffe ect vorhanden sein müssen,was jedoch wieder illegal ist und deshalb sind diese sparten zoll,polizei,gefängnis und Militär vorbehalten...

herja  02.01.2015, 12:08
@froeschliundco

Mit Rauschmittel/Sprengstoffe wird auch in anderen Berufsgruppen völlig legal gearbeitet! Daher ist das völliger Unsinn den du hier schreibst!

Willst du einen Drogenspürhund, dann ruf die Polizei und äußere deinen Verdacht. Die können dann einen holen, falls es wirklich not tut.