Spüren manche Menschen dass sie bald sterben?

7 Antworten

Man kann nicht spüren das man bald stirbt. Das liegt daran dass unser ganzer Organismus darauf ausgelegt ist das Leben mit aller Gewalt so lange als möglich zu erhalten.

Was manche Menschen spüren sind die Symptome verschiedener Krankheiten an denen sie leiden und wenn diese wirklich lebensbedrohlich sind, kann es zu Empfindungen kommen die völlig neu für die Personen sind. In Verbindung mit der üblichen Todes-Romantik bilden sie sich dann ein, dies wäre der Tod den sie fühlten.

Kurze Gegenfrage: Wurde sie aus dem Leben gerissen, oder war sie krank?

Bei letzterem ist es eher natürlich, dass Menschen wissen, wann die Zeit gekommen ist.

Hallo

im Gegensatz zu Andrastor habe ich die Erfahrung gemacht, dass manche Menschen durchaus den nahenden Tod voraus ahnen.

ch habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass schwersterkrankte
Menschen noch solange durchhalten bis ein "Wunsch", , in Erfüllung gehen. Das muss allerdings auch ein Termin sein, der zeitnah ist und nicht erst in Monaten. Der Vater einer Freundin wollte unbedingt die Geburt des ersten Urenkels erleben - hat er. 2 Tage später ist er friedlich eingeschlafen.

Ich habe in meinem privatem Umfeld auch schon mitbekommen, dass Menschen, die voll im Leben standen und die nicht krank waren bzw. keinerlei Anzeichen dafür hatten, Vorahnungen eines bevorstehenden Todes hatten, der im Bereich "diesen Jahres" lagen.

Das Gegenteil aber auch schon. Jemand, der fest glaubte, dass er nicht älter als 50 wird, lebt heute mit über 50 immer noch.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – zu viele Todesfälle in meinem Umkreis

Mein Mann ist vor fast 4 Wochen verstorben mit 63 Jahren. Erst jetzt merke ich wie viel er noch geregelt hat in den letzten 3 Monaten. Er hatte Krebs. Einige Zeit vorher sollte ich ihm keine neuen Anziesachen mehr kaufen und seinen Kleiderschrank in den Keller räumen. Es tat so weh das zu hören. 3 Monate vorher waren wir noch im Urlaub....

Meine Oma ist im hohen Alter erst verstorben, wo sie wusste, das ich meinen späteren Mann hatte.

Sterbende können erst loslassen wenn sie vieles geregelt haben oder das Wissen darüber.

Der Sterbende durchgeht einige Phasen bevor er verstirbt.

Bei den meisten sind diese doch nicht sehr stark ausgeprägt, bei manchen aber schon.