Monitor kann maximal auf 120hz eingestellt werden obwohl 144hz?

Neroshu  10.03.2022, 16:48

Was für ein Kabel nutz du und was für ein Monitor Modell hast du überhaupt?

Welche Grafikkarte du hast, wäre auch interessant.

nightdy
Beitragsersteller

Benutze ein HDMI Kabel und besitze den Monitor MSI Optix G24C4

Grafikkarten hab ich die Intel Graphics 630 und die Nvidia 1050

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass mich raten, du nutzt HDMI an mindestens einem Ende des Kabels?

Probier es Mal mit Displayport, HDMI ist offiziell nur auf 120Hz ausgelegt. Es kann zwar auch mehr darüber übertragen werden, wenn die Bandbreite es zulässt, aber das muss eben von allen Komponenten unterstützt werden - und Monitore lassen in der Regel nur 120Hz über HDMI zu

Kann an deiner Hardware liegen oder an fehlenden Treibern

Hast du die mitgelieferten Kabel verwendet und ist 144Hz mit allen Steckern möglich oder nur mit bestimmten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

nightdy
Beitragsersteller

hab ehrlich gesagt mein xbox 360 hdmi kabel genommen

TechnikTim  10.03.2022, 17:53
@nightdy

Dann kann es dut sein, dass das Kabel nicht genug Bandbreite für 144Hz übertragen kann. Nimm das mitgelieferte oder ein anderes hochwertiges.

Oder kauf dir ein gutes HDMI 2.0 Kabel, dann sollten 144Hz auf jedenfall gehen.

Die 144 Hz werden bei dem Monitor auch problemlos über HDMI 1.4 unterstützt und das liefert auch deine GTX 1050.

Wenn du also auch ein passendes Kabel verwendest, dann hast du vermutlich einfach nicht in den Monitor Einstellungen, in der NVIDIA System Steuerung oder unter den Windows Anzeigeeinstellungen die 144 Hz nicht aktiviert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Denn nutzt du HDMI die meisten HDMI Kabel können nur 120HZ, DP unterstützt mehr.

Woher ich das weiß:Hobby