Spülmittelfleck in dunkler Kleidung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spülmittel ist nicht für Wäsche geeignet.

Schau mal auf der Flasche nach, ob dein Spülmittel Polyquaternium oder Quaternium enthält. Polyquaternium lagert sich auf Wäschefasern ab. Durch die kationische Eigenschaft von Polyquaternium wird die Oberfläche von Wäschestücken positiv geladen. Dies führt in der Waschlauge – die negativ geladen ist – dazu, dass die in der Waschlauge gelösten Farb- oder Schmutzpigmente von den Wäschestücken angezogen werden und sich auf diesen fest ablagern. Mit anderen Worten: Polyquaternium bildet mit Waschmittel und Wäsche einen dunklen Kunststoffkomplex, der unlöslich ist und sich nicht mehr entfernen läßt. Polyquaternium-7 enthält – wenn auch nur geringe Mengen – Acrylamid, das ist ein Kunststoff (Sekundenkleber!).

Polyquaternium findet sich auch in Shampoo und Duschgel, daher damit möglichst nicht auf Wäsche (Handtücher) kleckern. Nach der Wäsche sind die Handtücher sonst fleckig.

Wenn dein Spülmittel polyquaterniumfrei ist, dann Fleck vorsichtig mit Gallseife behandeln und nochmal waschen. Das nächste Mal Flecken, besonders Fettflecken, nur mit Gallseife behandeln, das wirkt, ist umweltfreundlich, preiswert und liefert keine unerwünschten Reaktionen.

Wenn es wirklich Spüliflecken sind, müsste man die ja auswaschen können!

Ich würde das Shirt einfach so lange spülen, bis nichts mehr dran ist, irgendwann muss es ja ausgespült sein!L.G.Elizza

Möglicherweise hat es Dir an den Stellen tatsächlich die Farbe rausgewaschen. Ich würde erstmal weiteren einen Spülgang mit kaltem Wasser (Wasser Plus-Taste, wenn vorhanden) und einem Essig-Zusatz durchlaufen lassen.

Baumwolle verträgt so Einiges, Du kannst die Stellen auch mit Gallseife behandeln. Es ist nur wichtig, wie gut die Farbe fiixiert ist.