Spülmaschine Symbol Bedeutung?
hey ich hab eine Frage meine Spülmaschine ist von dem Hersteller Zanussi seit Tagen erscheint dieses Symbol (Bürste) ich hab gegoogelt und dort stand das es wohl heißt das man nichts tun soll oder die Spülmaschine im Programm ist was jedoch nicht sein kann weil die Spülmaschine nimmt kein Wasser auf sie geht an und aus aber wenn ich sie starte nimmt die kein Wasser auf und immer erscheint dieses Symbol sobald ich sie anschalte kann mir wer helfen ich finde bei uns in der Nähe niemanden der das reparieren kann bzw. dauert es zu lange oder passt es nicht also kennst sich wer aus oder hattet ihr das selbe mal ich bitte dringend um eure Hilfe und schnelle Antworten Dankeschön ich voraus
L.G
4 Antworten
Hallo, exakt das gleiche Problem habe ich auch. Konnten Sie bereits eine Lösung finden? Bei mir startet es auch ganz normal lässt sich auch ausschalten aber Wasser zieht es sich leider nicht. Und das Symbol mit der Bürste blinkt auch.
Ist eingeschaltet auf 65 Grad und wenn Du sie zumachst müsste sie beginnen oder sie läuft und du hast während des Spülvorgangs aufgemacht
Im allgemeinen bedeutet es das die Maschine sich im Reinigungsmodus befindet.
Kontrolliere das Sieb am Boden der Maschine ob da vielleicht etwas verstopft ist.
Hallo User0615638
Kontrolliere ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob die Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen) alle sauber sind. Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten), und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen), dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil:
Das Sieb im Sammeltopf verstopft ist
Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist
Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist
Die Umwälzpumpe läuft nicht (das würde aber am Geräusch auffallen), weil
Die Umwälzpumpe keinen Strom bekommt
Der Motorkondensator defekt ist
Die Umwälzpumpe defekt ist oder steckt
Gruß HobbyTfz