Spülmaschine stinkt entsetzlich-wie abstellen?

6 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hat es aber ausgereicht, wenn ich die Maschine normal eingeräumt habe und dann einfach ein Glas Weissweinessig über das dreckige Geschirr gekippt habe. Nachher ganz normal waschen. Türe unbedingt offen lassen nach dem Gebrauch! Nach ca. 3-4 Wochen ist dann der Gestank komplett weg gewesen und auch nicht mehr zurück gekommen. Ansonsten halt einfach mal einen Service machen lassen, ein Fachmann sollte das relativ schnell beheben können..

Dann pumpt sie nicht richtig ab. Der Abwasserschlauch ist ordnungsgemäß verlegt worden und auch frei?

Ich tippe ja auf Dreck im Abwasserschlauch. Vielleicht den einfach mal abmontieren und in der Dusche durchspülen.

Die Empfehlung mit dem Chlor würde ich nicht machen.
Chlorlösungen wirken korrosiv und reagieren mit nahezu allen Metallen

Mal ganz davon abgesehen, dass dieser Dreck in unser Abwasser gelangt.

Zudem stinkt das nun wirklich!! Das ist Deine Geschirrspülmaschine, ich wöllte da nicht evtl. Restbestände von Chlor drin haben wollen.

lg Lilo

Es gibt spezielle Spülmaschinenreiniger. Anleitung steht jeweils auf der Packung.

Mach mal einen leeren Spülgang mit Chlorbleiche. Die tötet alle Bakterien ab, das sollte das Übel abstellen. Das hilft auch bei gammelnden Waschmaschinen.

rechenlooser
Beitragsersteller

vielen Dank für den Tip. Gibts das in Tablettenform, oder flüssig und wenn ja: wo und wieviel soll ich nehmen? Danke!!

Spezialwidde  08.11.2016, 08:06
@rechenlooser

Gibt es flüssig, einfach mal einen Schuss ins Spülmittelfach und noch einen ins Bodensieb schütten. Gibts in jedem gut sortieren Supermarkt. Aber das chlorhaltige nehmen, nicht die umweltfreundliche Sauerstoffbleiche, die hilft in dem Fall nichts.

Ich lasse meine alle 6 Monate leer auf höchster Temperatur mit einem Maschinenreiniger laufen.

Aber das wichtigste ist dass man keine Essensreste mitspült.