Neue Spülmaschine - wieso stinkt es im Bad nebenan?
Liebe Leser,
Wir haben uns eine neue Spülmaschine gekauft und seitdem diese in Betrieb ist, riecht es im Badezimmer nebenan jedes Mal wie in einer Kanalisation, nachdem die Maschine mit dem Waschgang durch ist.
In der Küche (wo die Maschine auch steht), riecht man gar nichts. Es ist wirklich nur im Badezimmer, das direkt nebenan ist. Wir vermuten, dass das Abwasser der Küche und des Badezimmers im Bad zusammenlaufen (wir haben auch nur einen Durchlauferhitzer im Bad, der für Bad und Küche zuständig ist). Im Bad haben wir Dusche, Waschbecken und Waschmaschine. Aus der Dusche stinkt es immer am schlimmsten.
Was können wir dagegen tun? Warum war es bei der alten Spülmaschine nicht der Fall?
Ich habe die neue Spülmaschine schon mehrfach gereinigt (Sieb, etc.). Heute habe ich sie leer mit einem Reiniger laufen lassen und danach auch geschaut, ob vllt. nicht alles an Wasser abgepumpt wird oder zurückläuft. Sogar nachdem sie nur mit Reiniger lief, stank es wieder nebenan. Das Gerät an sich duftete wie nichts gewesen. Auch der Abfluss des Küchenbeckens, wo die Maschine mit angeschlossen ist, riecht nicht.
Langsam weiss ich wirklich nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe dankbar!
2 Antworten
Dieser "Duft" kommt aus dem Kanal weil der Geruchverschluss eines Siphones nicht mehr funktioniert.
Das Problem könnte ein Ablaufrohr sein, das mit Fettresten (Küchenabfluss) zum Teil verlegt ist. Durch den verringerten Rohrquerschnitt entsteht Luftmangel und ein Vakuum, sodass der Wasserspiegel des Siphones abgesaugt wird.
Ein Sanitärfachmann deines Vertrauens sollte das Ablaufrohr mit einer Spiralfeder reinigen und dann müßte das Ablaufwasser wieder gut abrinnen, ohne die Siphone zu behelligen.
Dieser angesproche Geruchverschluss-Einsatz ist nur für für Duschtassensiphone der neueren Generation möglich und daher würde ich dies bei der Problemsuche an die hintere Stelle reihen,
Mein "Favorit" ist noch immer ein "teilverstopfte" Abflußrohr, daß von einer Spiralfeder durchgeraspelt werden sollte.
Viel Glück!
Wenn es aus dem Duschablauf stinkt dann ist auch damit etwas nicht in Ordnung. Oft passiert das wenn man versucht mit das Sieb am Syphon abzuschrauben und plumps fällt der Syphon unter die Dusche und schon kann dann bei dem Versuch den den Syphon wieder anzuschrauben einiges schief gehen. Ich will das nur mal angesprochen haben. Möglichkeit 2 Die Dusche wird selten benutzt und der Syphon ist ausgetrocknet, Wasser einfüllen. Möglichkeit 3. Bei der Montage der neuen Spülmaschine haben sich Ablagerungen gelöst und teilweise die Rohre verengt. Dann kann es vorkommen das vorbeilaufendes Abwasser den Syphon in der Dusche leersaugt. Lösung , einfach mal Wasser in den Duschablauf schütten, dann macht der Geruchsverschluß zu und es stinkt nicht mehr heraus. Spülmaschine laufen lassen. Ist dann der Duschablauf wieder leer und es stinkt wieder heraus müssen einfach mal die Rogre gespühlt werden
Vielen Dank!
Die Dusche ist regelmäßig in Gebrauch, also werde ich jetzt mal drauf achten, ob Wasser im Duschablauf ist nachdem die Spülmaschine lief. Danke!
Vielen Dank! Beim googlen von 'Geruchsverschluss' kamen 'Tauchrohre' für den Abfluss in der Dusche. So ein Teil haben wir gar nicht drin, nur das Sieb, das nicht wirklich oben ist sondern absinkt. Wir haben nun ein Tauchrohr bestellt und hoffen sehr, dass es daran liegt.
Danke für die Hilfe :)