Spülmaschine pumpt dauernd ab

4 Antworten

Heißes Wasser aus einem Wasserkocher mit einem gestrichenen Esslöffel Zitronensäurekristalle in den Siebfilter (einfach ganz unten) gießen, eine halbe Minute bei geöffneter Tür abwarten und dann den krankhaften Abpumpvorgang für eine Minute laufen lassen. Noch ungefähr 9 mal den Vorgang mit immer wieder heißem Wasser mit Zitronensäure wiederholen. Bedienungsanleitung zu Rate ziehen, eventuell muss ein Teil des Ablaufsystems abgeschraubt werden weil etwas sich eingeklemmt hat

In der Regel markiert das Verhalten, dass der Schwimmerschalter ausgelöst hat. Meistens hat sich Wasser in der Wanne gesammelt.

In vielen Fällen leckt die Wellendichtung der Umwälzpumpe. Das kostet bei Miele (wenn die Pumpe getauscht wird) an die 300 Euro. Ich habe damals eine gebrauchte mit Garantie gekauft.

Es können aber auch beliebige andere Fehler auftreten!

Vorsicht: Strom und Wasser bedeuten Lebensgefahr!

Ein Beispiel einer Fehlersuche an einer Maschine findest Du hier:

https://www.zerobrain.info/fotokatastrophen/2017/11/6/differentialdiagnose-reparatur-einer-miele-spuelmaschine-sensorplus

Das Sieb aufmachen und nachsehen ob da größere Verschmutzung ist wie zB.Knochen usw..Wenn es dann nicht geht bleibt dir nicht anderes übrig wie mit der Hand zu spülen und am Dienstag beim Kundendienst nachfragen.Schöne Feiertage noch L G juweda

Hallo kessels

Wenn die Spülmaschine ununterbrochen abpumpt dann befindet sich mit größter Wahrscheinlichkeit Wasser in der Bodenwanne und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers hinter der Sockelblende und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte