Spülmaschine läuft, dann wieder nicht Fehlermeldung E2 (wasserstand)Dann lass ich die Spülmaschine 2-3 tage aus dann funktioniert sie wieder was kann das sein?

2 Antworten

Wenn Du noch den Typ der Spülmaschine zur Hand hättest, dann könnte man vielleicht die Ursachen weiter eingrenzen.

Bei einer Maschine mit 'richtigem' Aquastop könnte sich Leckwasser im Auffangbehälter sammeln und den Fehler verursachen. Das Wasser trocknet ab, dann ist der Fehler weg ...
Mitunter reagiert auch der mechanische Aquastop im Zulauf zu empfindlich, dann bekommt die Maschine gar kein Wasser...

Nicoleta0512
Beitragsersteller

PKM DW 12A++7TI

AnReRa  02.03.2017, 11:20
@Nicoleta0512

Hm, bei den Chinesen ist es immer etwas schwierig Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.
Da gibt es nämlich i.d.R. wenig belastbare Informationen und - dem vernehmen nach - auch verschiedene Fehlerkodierungen bei an sich baugleichen Maschinen.

Deshalb kann ich - außer dem Verweis auf den Service - nur allgemeine Hinweise geben.

Bei welchem Programmschritt tritt der Fehler auf ?
Normalerweise pumpt der GS erst ab, dann wird Wasser eingelassen, dann das Spülprogramm (mit Waschmittelzusatz) gefahren, zuletzt abgepumpt (zu- und ablaufen kann mehrfach stattfinden) und getrocknet.

E2 bedeutet wohl "Wassereinlass Fehlfunktion".
Hast Du ggf. eine Schlauchplatzsicherung zwischen Schlauch und Wasserhahn ?
Ansonsten kämen natürlich immer ein Wassereinbruch in die Sensorik in Frage.
Dazu müsste man die Maschine aber vorziehen und öffnen.
Technikerbesuch übersteigt vermutlich den Zeitwert der Maschine

Nicoleta0512
Beitragsersteller
@AnReRa

Der Fehler passiert immer beim einlaufen- das abpumpen am Anfang funktioniert immer noch und dann passiert nichts mehr und dann kommt die Fehlermeldung

AnReRa  03.03.2017, 08:36
@Nicoleta0512

Hört man den das Einlaufventil schalten ? Das hört man i.d.R. vernehmlich knacken, unmittelbar danach hört man das Wasser rauschen ...
Vielleicht musst Du dazu mal die Geräuschkulisse im 'Gut'-Fall mit der im 'Schlecht'-Fall vergleichen.

Du hast noch nichts dazu gesagt, ob es eine Schlauchplatzsicherung gibt.
Gibt es entweder als Zwischenstück zwischen Schlauch und Hahn (also eine Art Zylinder)

https://www.meinhausshop.de/Wasserstop-Schlauchplatzsicherung-3/4

, oder der Zulaufschlauch ist als Doppelschlauch ausgeführt. Von außen sieht man i.d.R. nur ein (graues) Wellrohr und am Wasseranschluss selbst ist ein größeres Plastikgehäuse mit Schauglas ...

http://www.saturn.de/de/product/_electrolux-9029793412s-1721080.html

Wenn der auslösst, dann bekommt die Maschine kein Wasser ..

hab genau den selben Fehler und weiß nicht, was ich machen soll.
Mal geht die Maschine, dann wieder nicht.

Es klingt als versucht sie Wasser zu ziehen, macht es aber nicht.

Nicoleta0512
Beitragsersteller

Ich musste meine reparieren lassen hatte. Glück da es noch auf Garantie lief, ich drück dir die Daumen