Spülmaschine hinterlässt dreckrückstände?

7 Antworten

Kann es sein, dass die Spülmaschine nicht oft benutzt wird? Wenn die Essensreste zu stark antrocknen, lösen sie sich nicht vollständig auf, werden in der Maschine verwirbelt und setzen sich irgendwo anders fest.

Sollte das der Grund für die Reste sein, hilft es, die Teller und Töpfe vor dem Einsortieren in die Maschine von groben Speiseresten zu befreien (Haushaltspapier, Zeitung u.ä.)

Hallo Tristan,

Habt ihr alle Siebe gereinigt? (Abdeckung und inneres Sieb?)

Spült ihr euer Geschirr grob ab vor dem Waschgang?

Es gibt auch spezielle Maschinenreiniger. Aber sicher habt ihr das im Leerlauf verwendet.

Wenn alles ausgeschöpft ist, könnte es vielleicht am Anschluss liegen (evtl. hängt es mit dem Siffon des Spülbeckens zusammen).

Ansonsten: Fachmann kommen lassen.

LG Kessy

Hallo Tristan,

ich habe mich gerade mal schlau gemacht, da wir ähnliche Probleme mit unserer Spülmaschine haben.

Bei neueren Maschinen zeigen rote Lämpchen an ob Spülmittel oder Salz fehlt, das sollte denn aufgefüllt werden, weil in den Packungen der Taps zwar alles mögliche draufsteht, aber nicht immer alles drin ist was die Maschine benötigt.

Außerdem regelmäßig den Filter am Ablauf regelmäßig reinigen. Am Boden vieler Maschinen (innen in der Mitte) befindet sich ein Sieb und
eine große graue Kunststoffschraube die sich herausdrehen lässt,
zusammen mit einem Zylinderförmigen Filtersieb, dieses kannst du
auseinandernehmen und mit einer alten Zahnbürste im Waschbecken säubern, merke dir wie alles zusammengebaut war (Handyfoto) um es später wieder richtig zusammenzubauen. 

Viel Spaß

Das Problem haben wir an der Maschine in unserer Küche auch. Da die Maschine von der Vermieterin gestellt ist und sie keine Überprüfung will, bleibt es leider dabei.

Übliche Maßnahmen sind: Das Sieb öfter reinigen und die Arme mit den sich drehenden Düsen herausnehmen und mit Wasser ausspülen.

Mit diesen Maßnahmen ist es bei uns auch besser geworden, aber dennoch bleiben immer noch, allerdings weniger Partikel am Geschirr hängen.

Habt ihr speziell das Sieb gereinigt? Oder nur den Maschineninnenraum?


Tristan696 
Beitragsersteller
 16.05.2017, 10:49

Maschinenraum wie auch die Einzelteile

Chumacera  16.05.2017, 10:52
@Tristan696

Okay, ja dann ist es komisch. Salz und Klarspüler habt ihr voll, nehme ich an. Und den groben Dreck spült ihr ja sicher auch von den Sachen vorher runter.

Hm... Da wird meiner Ansicht nach wohl nur der Techniker helfen können.