Spülmachinenreiniger - sinnvoll oder überflüssig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Olorius, im Grundsatz gebe ich heide 2012 Recht. Es wird schon viel zu viel überflüssige Chemie in die Umwelt gebracht. zB mit Desinfektionsmittel beschichtete Müllbeutel, was ein Schwachsinn!!!!!!!!!!!! Aber im Fall vom Geschirrspüler mus man leider hin und wieder mal so einen Reiniger durchlaufen lassen. Warum?! Wir habe unseren alten ca 10Jahre in täglichen Gebrauch( 6Personenhaushalt). Trotz regelmässiger Reinigung ließ er uns irgendwann im Stich. Der Monteur schraubte die Verkleidung ab und zu Tage kam auf der Rückseite ein dünner Kunststofftank mit einem Labyrint an Durchlässen für Zu und Abwasser. Ein Großteil davon war mit Fett und Schmutzrückständen verstopft. Er erklärte uns das das vom ständigen Spühlen im Öko/Niedrigtemperatur Programm komme . Außerdem empfahl er uns ca 2mal im Jahr diese Machinenreiniger zu verwenden. Soweit meine Erfahrung . MfG

Imker2306  08.07.2012, 18:41

Danke für`s Sternchen!

Jedes chemische Reinigungsmittel schadet der Umwelt. Du kannst deinen Geschirrspüler auch ohne solch einMittel sauberhalten,indem du regelmüßig die Siebe reinigst und ihn regelmäßig von innen mit heißem Essigwasser auswischst, wobei vor allem die Dichtungen gesäubert werden sollten und der Teil innen direkt unter der Tür, der einen guter Platz für die Ansammlung von Schimmel bietet und wo der Geschirrspülmaschinenreiniger auch nicht hingelangt. Also spar Geld,schon die Umwelt und reinige die Maschine einmal wöchentlich selbst von innen.

Imker2306  06.07.2012, 20:27

das stimmt schon, aber die Maschine hat auch ein Innenleben wo du nicht hin kommst. Leider!

Aufgrund der hohen Umweltbelastung durch chemische Reiniger und Tabs ist zu empfehlen, einmal im Monat einen Esslöffel Natron und 2 Esslöffel Essigessenz ins wasser zu schütten, nachdem der Vorspülgang abgeschlossen ist. Mehr als entfetten und entkalken tut der Reiniger auch nicht, nur eben mit schädlichen Tensiden. Natron entfettet und Essig löst Kalkablagerungen. Das kann auch problemlos während des normalen Spülens gemacht werden. Und nein, Essig macht nichts kaputt.

Weiterhin auf Öko Programme verzichten. Die schonen nicht den Geldbeutel, denn die Maschine wird mit weniger Wassereinsatz mur dreckiger und geht schneller kaputt. Neue Maschinen verbrauchen auch ohne Öko Programme nicht mehr viel. Die Maschine hält so länger und das spart Geld.

Diese Reiniger solltest du 1 - 2 Mal im Jahr verwenden, dann werden Schläuche, Pumpen und Rückschlagventil ordentlich gereinigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte