Geschirrspüler Programm "Maschinenpflege" sinnvoll?

4 Antworten

Hallo

Bei einer Spülmaschine, die richtig betrieben wird (Beladung, Programmwahl, Reinigerdosierung, gilt auch für Tabs, Enthärterprogrammierung und Salzzugabe, grobe Speisereste nicht in die Maschine kommen, die Siebe im Boden richtig eingesetzt sind) sind nur wenig Reinigungsarbeiten erforderlich:

Die Siebe (wenn man das Obige beachtet, dann wird man feststellen, dass die Siebe nicht verschmutzen), die umlaufenden und die untere Türdichtung sind zu reinigen. Diese Dichtungen kann das Wasser nicht reinigen, alles andere wird von der Spülmaschine selbst gereinigt.

Wenn man ständig mit einem Öko-Programm arbeitet, dann sollte man von Zeit zu Zeit ein Programm mit höherer Temperatur wählen damit die Spülmaschine nicht verschmutzt.

Wenn man auf das alles ordentlich achtet braucht man keinen speziellen Spülmaschinenreiniger und auch kein eigenes Reinigungsprogramm.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

der einzige mögliche unterschied ist das die "Vorwäsche" (Kalt) entfällt. Ansonsten ist es das gleiche.

Ich verwende schon 10 Jahre lang immer Somat Maschinen Reiniger Flüssig alle 2 Monate. Ich koche jeden Tag daher läuft die Maschine alle 1-2 Tage.

kickit9 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 21:57

Ich fände es interessant zu wissen. Bei meiner Waschmaschine zb gibt es auch das Programm Trommelreinigung. Dort ist das Wasser bzw. Schleuder-Verhalten ganz speziell, damit Wasser in jede ritze gedrückt wird.

Hätte ja sein können, dass auch die Geschirrspüler besonders das Wasser verteilen beim Maschinenpflege-Programm

HesslerITCon  12.04.2025, 13:34
@kickit9

das gibt es ja habe ich bei meiner Bosch wo dann viel wasser gespühlt wird. kann sein das dies bei deinem GS dann ein sonderprogramm ist das durch die Software das dann noch etwas anpasst.

Wenn man überwiegend ein ECO/Programm benutzt, dann macht der Maschinenreiniger Sinn. Die Maschine wird richtig sauber und müffelt nicht mehr nach einiger Zeit.

LA

kickit9 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 21:54

Ja der Maschinenreiniger ist klar, aber die Maschine selbst hat das Programm Maschinenpflege. Mir ist nicht klar, was die Maschine anders macht als im Hauptprogramm

Das Programm Maschinenpflege macht Sinn denn das Programm reinigt den Innenraum des Gerätes optimal und es entfernt Kalk- und Fettablagerungen.

Je nach Nutzng solltest du das alle 3-6 Monate laufen lassen.