Spüle- Siphon- Wasserhahn... wann brauche ich eine Mischbatterie?

3 Antworten

Du hast vermutlich einen "Einhandregler" gekauft. Das IST die Mischbatterie. Schau mal nach, ob unten zwei Schläuche dran sind, einer davon ist für heiß und einer für kalt. Die schließt Du richtig an Deine Leitung an und schon funzt es. Nochwas: Achte drauf, daß die Dichtungen auch dicht sind. Gruß, q.

ichweissdochnix
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.. freut mich dass das die Mischbatterie ist!! Wegen deinem Hinweis, dass die Dichtungen dicht sind.. soll ich da noch Hanf oder etwas spezielles kaufen??

Dieser Hahn mit " einem Regler " ist warscheinlich schon die Mischbatterie( es sei denn du hast tatsächlich so ein vorsindflutliches Gerät mit nur einem Drehknopf gekauft ) ..... Jedenfalls ist das normalerweise kein extra Bauteil.

Und nebenbei: hat deine Spüle schon ein Loch, wo die Armatur rein soll ? Wenn nicht brauchst du warscheinlich jemanden, der dir da eins reinmacht, so ganz ohne bestimmtes Werkzeug ist das nicht so einfach.

ichweissdochnix
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Loch is schon drinne...

Ist nur ein Wort. Du brauchst für die Spüle keine "Mischbatterie." Jeder Hahn mit Warm-und-kalt hat nur einen Auslauf, ist also mischbar.

Normale Hähne lassen sich auch eleganter mischen, z.B. Einhandregeler, die Hebel mit rechts warm und links kalt. Teuer, z.T.

Ich bevorzuge die guten alten Wasserhähne mit rechts und links einem Drehknopf. Der Auslaufhahn (unter die hohen kannst du einen Eimer stellen) ist ja nur einer, also kann man mischen.

Mach dich nicht verrückt. Im Baumarkt gibt es auch Auskunft, bei Obi immer.