Spülarm kann sich nicht drehen - schlimm?

8 Antworten

Warum kommst du nicht auf das naheliegendste? Außer dem Eimer ist doch sonst nichts in der Maschine. Und der Eimer steht auch noch mit dem Kopfende nach unten drin, was sinn macht. Wozu braucht die Maschine dann den oberen Korb, der ist doch bei dieser Waschaktion völlig sinnlos, weil oben eh nix steht!

Also oberen Korbrausnehmen, fertig. Wie das funktioniert dürfte leicht ersichtlich sein. Meist sind vorne an den Laufschienen für den oberen Korb Plastikklappen die man zur Seite klappen muss, um den Korb oben entnehmen zu können.

Meistens hat der obere Korb auch zwei Rollenebenen, kann also entweder höher oder tiefer gesetzt werden in den oberen Laufschienen!

Falls der obere Korb also mit den Rollen für die untere Ebene derzeit platziert ist, gäbe es noch die Möglichkeit den Korb auf die Laufrädern für die höhere Ebene umzusetzen. Wenn es dann passt, kannst du es so belassen, bis oben was höheres gewaschen werden muss.

Schau also mal genau hin, wie es derzeit bei Dir bestückt ist, probiere mal den oberen Korb mit seinen entsprechenden Laufrollen höher zu setzen. Geht das nicht, oberen Korb rausnehmen, Eimer spülen und danach oberen Korb wieder einbauen.

Wo ein Wille, da ein Weg. Und viele Wege führen nicht nur nach Rom, sondern auch zum Ziel. Nicht nur gerade direkte Wege! In diesem Sinne .....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
  1. Bei den meisten Maschinen lässt sich der obere Korb um eine Schienenhöhe versetzen (wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung)
  2. Ohne Korb ist nicht so gut, weil dann das Wasser aus der oberen Düse nicht in den Sprüharm gelangt, sondern einfach nur auf den Eimer knallt. Ist die Maschine nicht 100%-ig dicht, so kann's passieren, dass das Wasser durch die Dichtung gepresst wird.
  3. Wenn's nicht anders geht, dann werfe doch einfach einen Tab in den Eimer und fülle ihn mit heißem Wasser. Ein paar Stunden stehen lassen, ausspülen - fertig. Oder den Eimer mit Essig ausreiben und nachspülen.

Hallo MissPiggyx3

Wenn im oberen Korb keine Geschirr ist dann kannst du die Maschine einschalten, da passiert der Maschine nichts

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn der Spüharm blockiert ist, wird das Wasser nicht verteilt, evt. wird dann nichts sauber. Ich kann mir auch vorstellen, dass etwas kaputt gehen könnte, da er ja versucht sich zu drehen, aber nicht kann. Lass es lieber und fülle kochend heißes Wasser in den Eimer, löse das Maschinenpulver oder den Tab darin auf und lasse heißes Wasser zulaufen zum einweichen. Dann schrubben.

Wenn der Arm blockiert würde ich das Ganze jetzt abbrechen. Hol dir doch mal CLORIX, diesen Gelreiniger. damit mache ich alles sauber: saftkannister,Katzenklos, Wischeimer, Kaffee- u. Teekannen -wird hygienisch sauber