Sprüche, die die gleiche Bedeutung haben wie " Wer will findet wege, wenn nicht will findet Gründe"?

1 Antwort

Ich verstehe deine Frage nicht ganz - suchst du einen Spruch, der dasselbe meint oder hättest du gerne eine Erklärung zu diesem Spruch?

Wenn es um die Erklärung geht, dann ist hier eine sehr stimmige Zusammenfassung, wie man diesen Spruch wahrnehmen kann:

https://www.persoenlichkeits-blog.de/article/20/wer-etwas-will

Wenn es jedoch um einen anderen Spruch mit ähnlicher Bedeutung geht, dann bin ich leider überfragt, weil dieser eigentlich schon ziemlich treffend ist.

Eine minimale Abwandlung ohne Sinnverlust könnte lauten

"Wer wirklich etwas will, findet einen Weg. Wer nicht wirklich will, findet Ausreden."