Spruch: „Jeder Topf findet seinen Deckel.“ stimmt nicht?
Ich habe etwas auszusetzen an der Behauptung, dass jeder Mensch einen passenden Partner finden kann.
Mir kommt es eher so vor, dass man diesen Spruch verwendet, damit die meisten Single Menschen nicht deprimiert werden. Im Leben gibt es doch keine Garantien, dass sich die Dinge so entwickeln, wie man es will.
Es gab schon unzählige Menschen, die ein lebenlang alleine geblieben sind und wenn Menschen zu positiv über solche Dinge nachdenken, machen sie vielleicht den Fehler sich eben nicht sozial zu integrieren, sich einen Freundeskreis aufzubauen und so die Chance zu erhöhen wirklich jemanden kennenzulernen.
Wer kein Sozialleben hat, wird nicht einfach von der Couch oder auf der Arbeit (wenn nicht im sozialen Bereich oder generelle Arbeit mit unterschiedlichen Menschen) jemanden kennenlernen und Datingapps als gewöhnlicher Mann sind die Hölle. Da haben es Frauen aufjedenfall einfacher, wenn sie die Arbeit sich beim Aussortieren machen (weiß schon, dass es einige Creeps auf den Apps gibt).
Vielleicht denke ich da etwas negativ über das Thema, weil ich meine erste "Beziehung" für 3 Monate im Alter von 24 hatte, aber ich sehe das ganze eher als eine Verkettung von Chancen. Hier auf dem Dorf bei mir ziehen viele junge Frauen meines Alters weg, weil es hier nunmal in der Nähe kaum Berufsschulen und Hochschulen gibt und man generell weniger Arbeitsmöglichkeiten hat. Das verringert meine Chancen nunmal ganz logisch jemanden auf dem persönlichen Weg kennenzulernen.
Ich versuche meine Chancen zu erhöhen, indem ich fast jeden Freitag in ein Kulturzentrum in der nächsten Stadt gehe und da Freunde in meinem Altersbereich habe. Außerdem lerne ich derzeit Tschechisch um Frauen im Nachbarland besser kennenlernen zu können.
Tatsächlich finden das viele meiner Freunde komisch, dass ich mir diese Mühe mache jemanden aktiv kennenzulernen, aber würde ich nicht versuchen ein soziales Leben zu haben, würde ich keine realistische Chance haben eine Frau einfach kennenzulernen. Als Elektroniker bin ich in halt in einer Industrie mit sehr wenig jungen Frauen und nebenbei mache ich auch ein Fernstudium. Es gibt für mich kein schulisches Setting mehr, wo man durchaus einfacher junge Leute in meinem Alter kennenlernen könnte.
Also einfach ganz kurz zusammengefasst alles aus meiner Sicht. Es gibt keine Garantien einen Partner oder sogar den Wunschpartner kennenzulernen, der dann auch noch Single und an dich interessiert ist. Wie sieht ihr das? Sehe ich es richtig, dass nicht jeder Topf den passenden Deckel findet?
11 Antworten
Nein, der Spruch stimmt nicht. Ich will nicht zu weit ausholen aber wie du schon meintest gibt es keine Garantie das man jemanden findet. Man kann seine Chancen etwas erhöhen indem man sich draußen mit Menschen trifft und ähnliches aber das ist absolut keine Garantie dafür das man einen Partner findet.
Definitiv, man kann die Chancen erhöhen. Aber leider ist es keine Garantie.
Stimmt natürlich. Ohne Mühe kein Lohn. Aber leider wollen heute alle für alles eine Garantie die es leider nicht gibt.
Es ist also der einfache Weg sich einfach zu sagen, dass man nichts machen muss. Ich kann aufjedenfall verstehen, dass man auch einfach Pech haben kann und da kann man noch so ein toller Typ sein (sehe ich ja selbst bei mir ;) ). Selbst Männer die sich schlecht gegenüber Frauen verhalten bekommen auch manchmal Frauen und aufjedenfall sehe ich das dann kritisch, warum man als Frau so einen auch noch für sein Verhalten "belohnt"…
Es ist immer der einfachste Weg zu sagen man muss nichts tun. Logisch. Und ja, irgendwie scheinen Frauen auf Arschlöcher immer wieder hereinzufallen. Und ja, weshalb ist eine gute Frage. Habe jedoch hier auch schon gelesen das es auf Frauen anziehend wirken soll wenn Männer sich wie Arschlöcher verhalten. Das erschließt sich mir zwar nicht, scheint aber zu funktionieren.
Aus Prinzip würde ich mich aber nicht so gegenüber Frauen verhalten. Ich denke irgendwo gesellt sich gleiches zu gleichem… und ich denke ich wäre glücklicher mit einer Frau, die einen guten Charakter, den Intellekt und die Fähigkeiten eines Mannes zu schätzen weiß. Ich gebe diesen ganzen Reden, die manche Frauen aus Frust gegenüber Männern auslassen, weil ihr dritter Pumper Kerl (gibt sicherlich auch nette Kraftsportler^^) sie betrogen hat, keinen Gehör. Es gibt viele gute Männer da draußen und wenn eine Frau nicht nach denen sucht, sind diese Frauen selbst schuld.
Nein, natürlich sollte das kein Grund sein sich respektlos oder scheise gegenüber Frauen zu verhalten. Ist ja auch richtig, daß man auf gewisse Dinge die Frauen oder Männer aus Frust sagen, nichts gibt. Und ja, da hast du natürlich recht das diese Frauen dann selbst schuld sind.
Sehe es auch so, dass es dafür keine Garantie gibt, und wenn ich den Spruch höre, werde ich eher noch depressiver, da dafür meine persönliche Statistik überhaupt nicht spricht und es auch keine Anzeichen gibt, dass sich das ändern wird. Also der Spruch ist totaler Quatsch. Wie du sagst, muss auch die andere Seite Interesse habe. Außerdem kommt es auch auf rein statistische Aspekte an (mehr Frauen oder Männer, Anzahl der Frauen, die man anziehend findet und die ungebunden sind, Häufigkeit der Trennungen usw.).
Der Spruch war eben schon alt, den habe ich noch von meiner Uroma gehört, da war er schon alt.
Der Spruch scheint aus Zeiten zu stammen, wo es eher üblich war über Freundeskreise, Ortsmitmenschen, Mitschüler, ... an eine Beziehung zu kommen. Oder teilweise haben Verwandte noch mitgeholfen was zu suchen.
Wo es weder Internet, Smartphone gab, und oder nicht jeder sofort ein Führerschein und Auto hatte. Also viel mehr Menschen an einem Ort gebunden waren.
Heute kann man durch das Internet, und allgemein ausgebaute Infrastrukturen überall hin, und hat die Qual der Wahl. Und man "darf" Schleckich sein, da dass Internet der größte "Fleischmarkt" auf der Welt ist. Und bei ein paar Milliarden Menschen hat man Auswahl.
Dementsprechend ist der Spruch schon sehr lange veraltet, und überholt. Denn es passen in diesem Sinne nicht nur ein Deckel auf dem Topf. Sondern viele andere universelle auch. 😉
Willkommen im 21 Jahrhundert.
Wäre auch froh nicht nur einen Deckel ausprobieren zu können xD, aber das ist schon bisschen unwahrscheinlich hier auf dem Dorf. Habe tatsächlich die erste Freundin über LOVOO kennengelernt und das hat erst nach 4 Jahren Anmeldung geklappt xD. Die lebte dann auch weiter weg in der nächsten Großstadt… Das mit dem über dem Internet kennenlernen klappt vielleicht bei denen, die in einer Stadt leben, aber nicht hier im Dorf in den Bergen, bei den 7 Zwergen ^^. Vielleicht muss ich ja mal in Clubs einfach gehen in der nächsten Großstadt xD. Es ist für viele echt unvorstellbar wie schwierig es für manche einfach ist und da kann ich noch so charmant, respektvoll und intelligent gegenüber Frauen auftreten. Wenn man keine trifft zum kennenlernen, dann wird das nichts^^. Und für mich bedeutet tatsächlich Sozialleben=längeres Studium. Ein Samstag im Klub merke ich aufjedenfall in der Studienzeit 🥲 und leider kann ich nicht einfach wegziehen. Das Bauerngut will ich nicht für eine Freundin verlassen, die ich erst eventuell kennenlernen müsste.
Also kurz zusammengefasst. Zum Topf gibt es bestimmt ganz viele Deckel, es ist einfach nur schwierig und nicht garantiert diese zu finden.
Abgesehen davon dass sich viele Deckel verformen, kratzen, oder einfach nur schlecht sind. 😉
Nicht alle Deckel sind schlecht. Einen durfte ich ja immerhin mal ausprobieren ^^
Zunächst mal ein Lob für den Text über deine Bemühungen zur Partnersuche. Er hebt sich wohltuend ab vom "incelartigen" Gejammere was hier häufig zu lesen ist. Nun zu deiner Frage.
"Jeder Topf findet seinen Deckel."
Ich kenne nur den Spruch "Auf jeden Topf passt ein Deckel", ihn zu finden ist das "Problem". Und deine Initiativen sind im Grundsatz richtig. Mehr kannst Du so gesehen auch nicht machen. Und es gibt nach meiner Auffassung aber auch noch die Komponente Schicksal oder Zufall. Und die kann man eben nicht beeinflussen.
Generell sagt man so, dass man seiner "Traumfrau", also der Deckel, einem begegnet, wenn man es am wenigsten erwartet, vielleicht ist es die Nachbarin, die gestern eingezogen ist.
M.48.verh.
Ich weiß, dass es viel "incelartiges" Gejammere gibt. Tatsächlich war der Begriff Incel früher nicht mit Frauenhass verbunden. Es stand einfach für Männer, die obwohl sie sexuell aktiv sein wollen, es einfach unfreiwillig nicht ausleben können (involuntary celibate). Tatsächlich habe ich auch die Vermutung, dass inzwischen viele Leute einsame Männer mit in den Topf werfen, so nachdem Motto: „Wenn der keine Frau abbekommt ist das seine Schuld. Irgendwas wird ja mit dem nicht stimmen.” Tatsächlich ist das alles einfach mit einer Komponente von Zufall verbunden und man kann nur die Chancen zu seinen Gunsten ändern und im schlimmsten Fall kann man am Ende trotzdem alleine sein. Ich denke es wäre besser, wenn es mehr Förderung für soziale Aktivitäten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gibt. Meine Erfahrung war, dass es kaum noch gute AGs in Schulen gibt (war im Robotic Kurs, war da der einzige), ich von meinem Dorf aus nichts von sozialen Aktivitäten und Einrichtungen wie Jugendkulturzentren in den umliegenden Dörfern und Kleinstädten gehört habe (außer die JG, aber ich wollte nicht mehr beten und singen für Jesus Christus…) und später war Online Dating eine absolute selbstbewusstseinszerstörende Erfahrung. Ich würde sogar sagen, dass Online Dating alles viel schwerer gemacht hat für die heutigen Generationen. Die "Konkurrenz" ist dadurch so groß geworden, dass es Auswirkungen auf das RL Dating genommen hat. Das einzige was Männer machen können, um sich vielleicht nicht nur oberflächlich zu repräsentieren über Bilder in Datingapps, ist sich in soziale Gruppierungen einzugliedern und versuchen soziale Kontakte aufzubauen. Vielleicht auch mal eine Diskothek, Bar oder ein Club auszuprobieren (natürlich fraglich, ob man da die Wunschfrau trifft).
Ich danke dir dass Du dir so Mühe bei der Kommentierung gegeben hast.
Natürlich ist der Spruch korrekt. Bei Menschen mit sozialer Störung ist es jedoch schwerer, und dann sollte er dort suchen wo sich ähnliche Menschen finden lassen, Therapiegruppe.
Was heißt sozialer Störung? Du kannst noch so sozial kompetent sein und trotzdem ist es keine Garantie, dass dich eine Frau toll findet, geschweige denn was Festes mit dir will. Das Leben garantiert nichts. Du kannst nur deine Chancen erhöhen und trotzdem Pech haben. Aber dann sollte man natürlich versuchen seine Chancen auch zu erhöhen.
Jup. Ich bin mir auch sicher, dass viele Single Menschen ihre Chancen weiter erhöhen können, als viele denken. Man kann auch Sport treiben und so fitter und vielleicht attraktiver für andere wirken, mehr sich um Seine Hautpflege kümmern, interessante Themenfelder lernen die gesellschaftlich gut ankommen oder man lernt neue Sprachen und erhöht die potentielle Partnerauswahl (wer sich nicht versteht, kann sich schlecht daten xD). Also ich denke nicht das man gleich die Black Pill schlucken sollte, die besagt das alles hoffnungslos für manche Menschen ist, nur sollte man nicht denken, dass alles schon gut gehen wird. Man sollte selbst ein bisschen das in die Hand nehmen und ich denke wenn man erstmal keine Erfolge hat, tut man trotzdem für sich was Gutes (bessere Haut, mehr Kraft im Arm, bessere soziale Kompetenzen, etc.).