Spritverbrauch eines Betonmischer

9 Antworten

Voll Beton ist das Fahrzeug extrem schwer. Da braucht man eine ganze Menge an Energie um den zu beschleunigen!

Vom Stillstand auf 80km/h wird man unmengen an SPrit brauchen, um die Geschwindigkeit von 80km/h auf der Autobahn zu halten nur noch recht wenig.

Wie viel Sprit man pro Kimoleter braucht hängt davon ab wie oft man anfahren muß.

Auf der Autobahn könnte man mit 10l/100km hinkommen bei einem Bluetech Motor. In der Innenstadt werden 50l/100km kaum reichen.

Hallo,

Es wäre noch Interessant zu wissen, wie Schwer der Betonmischer ist, und ob der Betonmischer auch Beton (während der Fahrt) enthält. Wenn ja, ist Interessant wie viel Beton bzw. das Gewicht des Betons, und die Motorleistung des Motors der die "Soße" dreht. und die Geschwindigkeit mit der du fahren möchtest. Bei 50 km/h und Voll braucht er sicherlich viel mehr als bei 10 km/h und leer.

Grüße

ein 40-toner verbrauch im schnitt ca. 33 l diesel/100 km...

Bei 30 km was ! Willst Du eine Autobahn mit 30km Länge bauen oder soll sich der Betonmischer mit 30 km/h drehen ???? Ich blick da nicht durch ??:-(

Isa11M
Beitragsersteller

Ich moechte 30 km fahren mit maximaler Geschwindigkeit 90km/h.

Hei. Leer wird der Actros etwa 25-28 Liter auf 100KM verbrauchen. Voll beladen werdens dann 35-40 Liter. Im Leerlauf verbraucht ein LKW Motor ca 2-3 Liter pro Stunde, dein Betonmischer wird mit eingeschalteter Trommel wohl so um die 10 Liter Diesel in der Stunde schlucken. Jetzt kannst du dir den verbrauch auf deine 30 Kilometer ausrechnen.

LG, Albi.