Sprite ohne Zucker?! :)

8 Antworten

Nein, da ist nur der Ersatzstoff Sacharin drin. Das hat zunächst erst mal keine Kalorien. Aber!!!! Sacharin kann auch nach hinten los gehen. Denn Deine Gehirnhälfte merkt das irgendwann, daß das kein richtiger Zucker ist den Du zu Dir nimmst. Die Folgen können unter anderem Heißhungeratacken auf richtig Süßes führen, was dann wieder zur Gewichtszunahme führt.

Da einige Antworten an deiner Frage vorbei gehen, versuche ich es nochmal.

Ich habe zwar keine Sprite zero zur Hand, meine aber, daß dort kein Zucker drin ist. Einfach auf der Rückseite in der Nährwerttabelle nachschauen.

Die Bezeichnung zero oder ohne Zucker bedeuten nicht zwingend, daß absolut gar kein Zucker enthalten ist, sondern lediglich daß kein Zucker hinzugefügt wurde oder die enthaltene Menge lebensmittelrechlich so unbedeutend ist, daß trotzdem die Bezeichnung ohne Zucker verwendet werden darf.

Bestes Beispiel ist hierfür Fanta Orange zero. Laut Nährwertangaben enthalten 100ml Fanta zero 0,3g Zucker. Diese wurde jedoch nicht hinzugefügt sondern ist in Form von Fruchtzucker aus dem in Fanta enthaltenen Fruchtsaft enthalten.

Da, soweit ich weiß in Sprite nur natürliches Zitronen- und Limettenaroma, aber kein Saft enthalten ist, dürfte somit auch kein zukcer enthalten sein.

Coke light und zero sind hingegen absolut zuckerfrei.

PS: Aufgrund der hohen Süßkraft von Süßstoff sind nur kleine Mengen in den den light und zero Produkten enthalten. Zu wenig um wirklich Schaden zuzufügen. Ein direkter Zusammenhang zwischen Süßstoff und Krebserkrankungen konnte bis heute nicht nachgewiesen werden, weshalb Süßstoff auch nach wie vor als Lebensmittelzusatz zugelassen ist.

Genauso wenig ist Zucker an sich schlecht oder schädlich. Auch hier macht die Dosis den Unterschied!

In den Zero Produkten ist kein Zucker sondern Süßstoff, deshalb haben sie weniger Kalorien.

Da ist kein Zucker drin und hat deshalb auch keine Kalorien:-)!

sprite zero enthält keinen Zucker. Stattdessen sind da Süßstoffe drinne, als fast keine Kalorien. Nur macht Süßstoff einen unheimlichen Appetit auf mehr also ist das Schwachsinn sowas zu trinken^^