Sprit von Freund die Hälfte bezahlen?

10 Antworten

In allen Beziehungen, die ich bisher hatte, hat immer jeder (irgend)einen Beitrag nach seinen finanziellen Möglichkeiten geleistet . Egal, ob es um den Haushalt, oder Freizeitaktivitäten ging.

Beispiele:

Ich zahle Miete, dafür machte die Freundin den Kühlschrank voll (zahlte alle Einkäufe) Freundin zahlt Kino+Popcorn+Getränke und ich das Essen gehen davor usw.

Ich hoffe Du verstehst, wie ich das meine.

Mir ging es auch nie darum, das immer alles 50/50 fair aufgeteilt wurde. Ich verdiente bisher immer mehr als das doppelte meiner Freundinen, deshalb habe ich auch immer mehr gezahlt, was auch irgendwo "gerecht" ist.

Sofern Du also auch mal Kosten, die innerhalb Eurer Partnerschaft entstehen zahlst, wäre für mich alles fein und in Deinem konkreten Beispiel würde ich nicht noch die halbe Tankrechnung zahlen.

Etwas anderes wäre es natürlich, wenn Ihr z.B. mit dem Auto gemeinsam in den Spanienurlaub fahrt und er ~ EUR 500.- Sprit verballert . Hier gehört es sich dann natürlich, sich daran zu beteiligen . Oder eben dann z.B. die Übernachtungskosten zu zahlen etc.

Jein, fair ist es wenn du die Hälfte des Sprits zahlst, der auf Strecken verfahren wird die ihr gemeinsam verfahrt.

Rechnet man aber rein, dass er das Auto natürlich auch unterhalten muss (Verschleiß, Reparaturen, Versicherung etc...), könnte es insgesamt schon auch fair sein wenn du immer die Hälfte zahlst.

Kommt drauf an wie oft ihr gemeinsam fahrt.

Du bist noch sehr jung, vor ein paar Monaten noch im 10. Schuljahr. Dein Freund wird somit wohl nicht sowas Festes sein, dass ihr beabsichtigt, demnaechst zu heiraten. Dann wuerde ich die Sache mit dem Benzin anders sehen.

Du profitierst davon, dass er das Auto hat, bist durch ihn mobil, musst weder Taxi- noch Buskosten zahlen. Es ist mehr als fair, dass du die Haelfte der Benzinkosten uebernehmen sollst. Ein Auto verursacht weitaus mehr Kosten als Benzin. Er uebernimmt alle weiteren anfallenden Kosten wie z.B. Versicherrung, Reparaturen, TUEV, Verschleiss etc., an denen du dich gerechterweise auch beteiligen muesstest, schliesslich hat er das teure Auto euch beiden zur gemeinsamen Verfuegung gestellt.

Ja, find ich völlig OK.

Immerhin fährst du ja laut eigener Aussage sehr viel mit und er übernimmt neben dem Sprit auch immer noch die vollen Versicherungskosten und was das Auto sonst an Wartung und Service braucht.

Aber ansonsten muss nicht immer alles "fair" sein im Leben. Es zählt nur, was sich diejenigen untereinander ausmachen, die davon auch betroffen sind.

Nein es ist nicht fair. Es ist sein Auto, also muss er sich auch darum kümmern.

Oder willst du jetzt auch nur weil er dich fährt, die hälfte von Versicherung und Steuern zahlen? Macht absolut keinen Sinn. Entweder man kann sich den Unterhalt eines Autos leisten oder nicht. Punkt.