Warum lautet die Redensart "jemandes rechte Hand sein"?

9 Antworten

Rechte Hand = Schlaghand im Mittelalter

Der Ausdruck der Rechten Hand kommt aus dem Mittelalter und ist eine Tischregel. Für Fürsten, Heerführer und sonstige Kommandaten war es zentral, die rechte Schlaghand - also die Hand, mit der man das Schwert führt - frei zu haben. Also war es logisch, dass der eigene Vertrauensmann rechts neben sich sitzen zu haben, damit diese rechts neben sich sitzende Person in einem Konfliktfall nicht die eigene Schlaghand blockieren konnte und man mit rechts uneingeschränkt das Schwert - welches auf der linken Körperseite hing - ziehen konnte. Auf der rechten Körperseite sass also immer die einem wichtigste und vertrauenvollste Person. Das ist die Rechte Hand.

Wenn man davon ausgeht, dass man normalerweise Rechtshänder ist, dann arbeitet man hauptschlich mit rechts. Wenn jemand die rechte Hand von jemandem ist, dann arbeitet er sehr eng und gut mit ihm zusammen. Eben gnauso, wie man mit seiner rechten Hand arbeitet. Für Linkshänder muss man das Sprichwort umdrehen

Ja richtig, die rechte Hand von jemanden zu sein, bedeutet sowas wie der Gehilfe zu sein. Beispiel Robin ist die rechte Hand von Batman ;)

ich denk mal weil die meisten rechtshändler sind und das die stärkere hand von beiden ist :)

Die meisten Menschen sind Rechtshänder, folglich gilt die rechte Hand als die wichtigere, während die linke ja eher mit Ungeschicklichkeit in Verbindung gebracht hat (siehe auch "zwei linke Hände haben").