Sprichwörter mit Blau

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind meisst englische

http://www.farbenundleben.de/kultur/redewendungendeutschenglisch.htm#blau

Blau sein
Blaumachen
Das Blaue vom Himmel lügen
Einen blauen Brief bekommen
Jemandem blauen Dunst vormachen
Sein blaues Wunder erleben
Sich grün und blau ärgern

Powergirlxd
Beitragsersteller

Danke ;)

  • das Blaue vom Himmel versprechen

  • Blau, blau, blau blüht der Enzian (Lied von Heino)

  • Ins Blaue hinein raten

  • jemandem ein blaues Auge verpassen

  • blauäugig sein

  • blau machen

  • sein blaues Wunder erleben

  • einen Karpfen blau kochen

  • Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid.

  • einen blauen Brief kriegen

  • Was Altes, was Neues, was Geliehenes und was Blaues. (Hochzeitsbrauch)

  • mit einem blauen Auge davonkommen

  • Grün und Blau steht jeder Sau.

Blau sein wie ein Veilchen ( auch : wie eine Frostbeule, wie eine Strandhaubitze, wie tausend Mann ) ! Die scherzhaften Vergleiche und Übersteigerungen sollen den hohen Grad der Trunkenheit ausdrücken . ( Quelle : " Das große Buch der Zitate und Redewendungen " von Duden mit 15000 klassischen und modernen Zitaten und festen Redewendungen )

rosen sind rot, veillchen sind blau ..

Das Blaue vom Himmel versprechen (?)