Kennt ihr Sprichwörter mit dem Wort Kuh?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal die Kuh vom Eis holen.

Ich kann dir ein einziges Mal eine Kuh schenken, aber nicht jeden Tag ein Kalb.

Das ist seine heilige Kuh.

Die Kuh melken, solange sie noch Milch gibt.

Man schlachtet keine Kuh, die die beste Milch gibt.

Eine Kuh macht "Muh!", viele Kühe machen Mühe.

Kracht die Kuh duchs Scheunen Dach wollte sie den Schwalbe nach

Woher ich das weiß:Hobby

die Kuh vom Eis bringen: Eine Kuh fühlt sich auf eisglatter Straße oder auf einem zugefrorenen See naturgemäß nicht wohl. Sie kann ausrutschen und sich verletzen oder das Eis des Sees kann brechen. Die Kuh auf dem Eis wurde zum Sinnbild für eine schwierige Situation. Wenn jemand die Kuh vom Eis bringt, dann bedeutet das, dass er sich aus der misslichen Lage befreit oder eine Lösung für ein Problem gefunden hat. Die Redensart ist häufig in der Umgangssprache zu finden.

einen Kuhhandel abschließen: Hintergrund der Redensart ist die Tatsache, dass der Viehhandel seit Jahrhunderten einen zweifelhaften Ruf hat, weil er zahlreiche Täuschungsmöglichkeiten bietet. Seit dem 19. Jahrhundert gibt es Redewendungen mit dem Wort Kuhhandel. Mittlerweile bezeichnet das Wort ein Übereinkommen, bei dessen Zustandekommen in anrüchiger Weise gefeilscht wurde. Eine Seite stimmt z. B. nur zu, wenn im Gegenzug auch eigene Forderungen durchgesetzt werden können. Die Bezeichnung Kuhhandel wird häufig im Zusammenhang mit politischen Kompromissen verwendet.

Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe. Kühe lieben fette Kälber, darum sieht man sie nicht in Wälder. Dann gibt es noch ein Lied: Wir haben zu Haus ne bunte Kuh, au, au au, der binden wir abends das A...loch zu, au au au, doch einmal ham wir´s ganz vergessen au, au au. da hat der .... usw.

der mit der kuh tanzt

wenn die kuh blöckt auf dem mist, änderrt sich das wetter, oder es bleibt wie es ist.