Spricht man von Begabung, wenn man Klavier spielen kann ohne jemals das gelernt zuhaben?

7 Antworten

Nein. Der Ansatz deiner Frage ist schon falsch.

Alles was du heute kannst, hast du gelernt. Zuerst laufen, dann sprechen, singen, lesen, schreiben und halt auch ein paar Lieder auf dem Klavier nach spielen. Wahrscheinlich meinst du, "ohne" richtigen Musik- oder Klavierunterricht durch eine Fachperson.

Als Begabung, Gabe oder Talent bezeichnet man eine Fähigkeit, die in der Entwicklung stärker ausgeprägt auftritt. Die gute Umgebung kann diese Anlagen erkennen und fördern. Wenn daraus was grosses werden soll, muss die begabte Person bereit sein, viel zu lernen, sehr zu üben und jahrelang sehr viel eigene Energie in dieses Training zu investieren.

Also egal ob jemand als Kind schon schnell laufen, hoch springen, gut rechnen oder Musik schnell erfassen und wieder geben kann …. wer diese Anteile nicht mehr trainiert als andere "unbegabte", bleibt ein Dilettant, jemand der gerne etwas macht, aber nicht wirklich gut. Ein paar Sachen spielen, die man selbst leicht empfindet, zeigt eigentlich, dass du dein Talent bisher selbst nicht wichtig genommen hast und nur wenig dazu gelernt hast.

Hier ein Beispiel, wie man nach jahrelangem Training vor grossem Publikum mit "Elise" Begeisterung auslösen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=yAsDLGjMhFI&feature=relmfu

Vielleicht willst du aus deiner Begabung mehr machen und mit richtigem Unterricht und ein paar Jahren Training ein guter Musiker werden. Ohne entsprechende Ausbildung kann man mit anderen guten Musikern gar nicht mitspielen.

https://www.youtube.com/watch?v=PYOPQuhdoQM

Viel Spass beim Lernen mary

Es ist schwer, Schlüsse aufgrund dieser vagen Aussagen zu treffen.

Du hast nicht wirklich gelernt. Ich vermute also, du hattest keinen Unterricht. Aber übst du viel? Schaust du dir Videos an oder liest du dir Theorie durch? Hast du in deiner Familie oder deinem näheren Bekanntenkreis Leute, die Klavier spielen und dich dabei unterstützen?

Du kannst ein paar Stücke spielen. Wie gut? Und wie schwierig sind die Versionen, die du spielst? Let it be ist kein original Klavierstück, der Hummelflug eben so. Für Elise schon, aber auch davon gibt es vereinfachte Versionen.

Ich denke, du könntest Talent haben. Aber ein Klavier ist ein schwieriges Instrument und du musst auch mit Talent viel lernen und solltest dir eventuell Unterrichtsstunden nehmen.

Na Freilich - du musst das fördern - ich habe mein Kind Sweet Child of Time von Deep Purple vorgespielt und der hat das sofort nach spielen können - hat zwar den Untericht abgebrochen aber der wird mich nicht los - selbst wenn das Geld hinten und vorne Fehlt dafür habe ich immer kohle übrig. Ich selber spiele Gitarre und kann auch ohne mir da jemand beigebracht hat ein paar Akkorde auf dem klavier spielen. Und jetzt gehe ich in unser "Musikzimmer" und quäle meine Klampfe - danach bin ich entspannt.

Wenn ich Dein Statement lese fällt mir auf, daß Du Deine Frage hier stellst, wo Dich niemand kennt und wo sich niemand eine Vorstellung von Deinem Klavierspiel machen kann. Warum spielst Du nicht Freunden oder Bekannten vor und fragst sie nach ihrer Meinung?

Was Du hier machst, ist ein Fishing for Compliments der billgsten Art - und peinlich. Begabte Menschen haben das nicht nötig und ihre Begabung ist hinreichend, solche Peinlichkeiten zu vermeiden.

Konkret zu Deiner Frage: Ich vermute, Du hast kein auffallendes Talent, und Klavierspielen kannst Du auch nicht. Woher auch? Selbst die Jahrhundert-Genies mußten üben und mußten es lernen, von klein auf.

Solltest Du, wie manche Fragesteller das getan haben, etwas wie das Klavierstück für Elise aufnehmen und hier einstellen - und zwar gekonnt und nicht gestümpert - dann würde ich sicher mein Urteil revidieren.

Ich konnte als Kind auf einer Orgel schon ganz , ganz viele Lieder spielen nur nach Gehör . Ich hatte eine Melodie gehört und spielte sie.

Später bekam ich von meinem Mann eine große Heimorgel mit zwei Manualen geschenkt . Da lernte ich dann richtig nach Noten zu spielen . Aber ich denke es ist aufjedenfall eine Begabung , weil man auch nach Noten mit Gefühl spielt , oder nicht , und dann klingt das nicht gut.

lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung