Spricht man Pullover und Kurve mit F oder mit einem W Laut?

Mache Praktikum in der Grundschule und die Vertreung meint man sagt beide mit F

4 Antworten

Es sind physiologische Aussprachevarianten des Graphems <v> im Deutschen, die sich einfach auch regional unterscheiden können - so, wie man das <s> manchmal stimmhaft und manchmal stimmlos realisiert wird (und im Süden bspw. immer stimmlos).

Im Standarddeutschen wird der einen Variante der Vorzug gegeben; da es aber keine deutsche Sprachpolizei gibt (oder nur eine selbsternannte...), sind Variationen in einem gewissen Rahmen legitim, nämlich dem mit einer repräsentativen Menge an Sprechern, die eine bestimmte Variante realisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

LottaKirsch  15.06.2021, 09:22

Meine Oma hat <v> immer als [f] realisiert, sie kam aus dem Süden. Diese Aussprachevariante ist eigentlich konsequenter, weil das Graphem <v> nur mit einem Phonem, nämlich [f], verknüpft ist.

Standardsprachlich spricht man Pullover und Kurve mit [v], Hannover aber mit [f]. Eigentlich sehr unlogisch.

W.

Pullover kommt aus dem englischen "to pull over". Und da spricht man es weich aus, also hier auch.

Ich sage als Nordlicht "PuhLOwah".

Es gibt aber die regionale Variante mit dem "f-Laut", allerdings nicht in HanNOwa.

;-)

Gruß, earnest

Mauritan  15.06.2021, 11:38

Das ist spannend!

Denn dass sage ich als südddeutsche Sprecherin (Österreich) auch: Das w wird ganz wenig gesprochen, fast nur angedeutet, das "er" verschmilzt zu einem "fast a", das ich allerdings kurz spreche.

LottaKirsch  15.06.2021, 12:36
@Mauritan
das "er" verschmilzt zu einem "fast a", das ich allerdings kurz spreche

Das <-er> ist ein a-Schwa, im IPA [ɐ].

earnest  15.06.2021, 13:35
@LottaKirsch

Bei mir ist das beim "PuLowah" kein Schwa-dronieren, sondern ein recht klares (nicht hannoveranisch klares) kurzes "a".

smudolove21  15.06.2021, 13:48

Hannover gibt es nicht. Nur Kirchrode.

Ausgesprochen als 'w'.

Mit nem 'F' Laut hört sich das irgendwie leicht sprachgestört an 🙈

smudolove21  15.06.2021, 13:51

6Gar nicht wahr. Meine Mathelehrerin in der 12 und 13 war Fränkin und hat das auch gesagt.