Spricht man bei HTML von programmieren?

8 Antworten

HTML ist eine Auszeichnungssprache, keine Programmiersprache.

Viele moderne Websites enthalten aber eingebettet im HTML zumindest Schnipsel von Programmen (i.A. Javascript), um Abläufe festzulegen.

(Außerdem ist die Kombination von HTML und CSS strenggenommen turingvollständig ... aber das ist eher nicht praxisrelevant.)

Wenn du einen passenden Begriff suchst: man "entwickelt" eine Website. Das umfasst ggf. auch Programmierarbeit.

EinAlexander  23.03.2020, 17:03
Außerdem ist die Kombination von HTML und CSS strenggenommen turingvollständig

Oder auch nicht, da HTML in sich nicht aktiv ist - auch nicht in Verbindung mit CSS.

mertkert  23.03.2020, 17:35
@EinAlexander

Tja,. Die Streitfrage dabei ist, ob die aktivierende "Kurbel" von HTML+CSS selbst gedreht werden müsste, oder ob man (wie in Turings ursprünglichen Beschreibungen) das einem externen Aktor überlassen darf. Im Großen und Ganzen ist das aber eine akademische Diskussion auf Basis eines ziemlich mühsam erzwungenen Beispiels...

NackterGerd  26.10.2020, 19:23
@EinAlexander

Wieso nicht turingvollständig?

und wenn man die Animationen sieht die nur mit HTML5 und CSS3 möglich sind, ist dort doch viel aktiv 😉

Nein, du programmierst an sich ja nichts.

Mit HTML kannst du keine automatischen Funktionen erstellen, sondern nur ein Dokument, welches lesbar ist und nicht mehr.

Deswegen "erstellst" du eine Webseite, aber du "programmierst" sie nicht :-)

Nein mit Programieren hat HTML und CSS nichts zu tun.

Im HTML wird nur der Inhalt der Seite festgelegt-im CSS das Aussehen.

Programieren kann man nur mit JS, PHP,..

Das Sind Programmiersprachen.

Bei einer Proramiersprache gibt es Daten, Variablen, Bedingungen, ...

Der Code wir ausgeführt und der Programierer bestimmt was passiert.

Beim reinen HTML liegt die Programierung im Browser.

Ähnlich wie beim Textschreiben in Word.

Man spricht von HTML Seiten erstellen, nicht programieren.

Da viele Seiten allerdings auch JS beinhalten, der oft sogar nur eingefügt wird ohne selbst zu programmieren- reden viele doch vom Programmieren

Ich persönlich würde sagen: Ja, man kann von programmieren sprechen. Aber die Hauptsache ist doch, das di Website am ende so aussieht und so funktioniert wie du es dir vorstellst.

Lg und noch einen schönen Tag :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NackterGerd  26.10.2020, 19:26

Und wie willst du in HTML irgend etwas prgramieren ?

Das geht doch nur indem du eine Programiersprache wie JS oder PHP z.b. verwendest.

Im HTML gibt es keine Programmiermöglichkeiten

Nein! Es ist lediglich eine Formatierung ...

Das "ML" steht übrigens für "Markup Language".

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)