spricht hier jemand Swahili? oder lernt es?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.amazon.de/Lehrbuch-Swahili-Anf%C3%A4nger-Beat-Wandeler/dp/3875485033/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337753241&sr=8-1

Das Buch kann ich empfehlen und es gibt - vom gleichen Autor - auch noch eine CD, wo man die Sprache dann auch phonetisch verbessern kann...

Ich denke es ist eine leicht zu erlernende Sprache, in meiner Zeit in Kenia habe ich mich überhaupt nicht bemüht und konnte nach einiger Zeit die wichtigsten Begriffe verstehen, die Sprache ist nicht so kompliziert, die Aussprache übrigens auch nicht, da haben die Stammessprachen im gleichen Gebiet, ganz andere Zungenbrecher...

Klar wäre es einfacher, wenn man in Kenia oder Tanzania 2 Wochen verbringen würde, dort gibt es Sprachkurse die nur ein paar Euro kosten und man lernt es relativ schnell...

Die Sprache selber wurde ja vom deutschen Missionar und Linguisten Ludwig Krapf aufgeschrieben und verfeinert, durch seine Swahili-Übersetzung der Bibel schaffte er die Voraussetzungen für Swaheli als ostafrikanische Verkehrssprache...

Ich denke ohne Lehrer wird es schwer Swahili zu lernen. Dafür gibt es einfach kaum ausgereifte Lehrmaterialien, die ansatzweise didaktisch aufbereitet wären. Bei den meisten afrikanischen Sprachen ist es so, dass man einige Zeit braucht um sich in die komplett fremde Sprachstruktur einzufinden. Wenn man sie allerdings halbwegs durchdacht hat, ist die Sprache relativ einfach zu lernen weil die gesprochene und schriftliche Sprache noch sehr nah beeinander liegen und man z.b. mit der Aussprache unbekannter Worte wenige Probleme hat. Es gibt auch weit weniger komplizierte Satzkonstruktionen als z.B. im Französichen. Ich würde aber zu einem Kurs raten und wie bei eigentlich allen Sprachen, kommt die Fähigkeit zu sprechen erst, wenn man sie anwenden muss. Eine Zeit in Tansania wäre daher ganz gut.

Lg und viel Erfolg beim Lernen!