Spraydosenklarlack für 1K Kunstharzlacke geeignet?

2 Antworten

Kunstharzlacke

Du meinst Alkydharzlacke. Baumarktplörre. Das Zeug ist gegen kaum etwas beständig. Alles, was über bloßes Anschauen hinausgeht, ist schon zuviel. Acryl ist wesentlich unempfindler.

Alkyd auf Acryl geht, Acryl auf Alkyd frisst sich. Gerade wenn es dann noch quasi pures Lösemittel ist wie bei den Spraydosen. Mit der Lackierpistole kann man notfalls mit unendlich vielen, unendlich dünnen Schichten etwas Farbe draufbekommen, die Lösemittel müssen halt schneller verdunsten als sie den Alkydlack angreifen können, ist aber Pfusch und bringt dir bei Klarlack ohnehin nichts, der muss auf Verlauf lackiert werden.

koschteloos  12.08.2019, 23:16

Baumarktplörre ist doch inzwischen auch Acryllack, oder nicht? Die tagelangen Trocknungszeiten von Alkydharzacken a la "langöliger Kunstharzlack" wie Weiland Glasurit mit Papagei drauf will doch kein Schwein mehr

Die Frage ist wie der 1K Lack chemisch basiert ist.

Meiner Erfahrung nach ist Acryllack beständig, Alkydharzlack wird durch das Lösemittel des Sprühdosenlacks angegriffen, besonders wenn er erst vor Kurzem aufgetragen wurde (Peeling)