Sprachsteuerung für Licht im Ferienzimmer?

1 Antwort

das ist leider nicht so ohne weiteres möglich. Minimalanforderungen wären pro Zimmer ein eigener WLAN Router, damit du die Netzwerke trennen kannst, außerdem ein Sprachassistent z.B. Alexa nebst der entsprechenden WLAN steckdose...

Bei den ganzen Problemen, die das verursacht, inclsive jeder menge WLAN Netze, die sich auch gegenseitig stören,

Ich würde einfach so was kaufen:

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Comfort-Line-Funksteckdosen-Set-Funkschalt-Set-Ber%C3%BChrungsschutz/dp/B099653MQ4?th=1jedes Zimmer ein Set und gut

WilmaMesch
Beitragsersteller

Super, du hast völlig Recht! Dass ich daran nicht gedacht habe. So einfach kann es sein! 2 Fernbedienungen, eine fest neben der Eingangstür und eine auf dem Nachttischchen lose. Super! Vielen Dank

NickiLittle  05.12.2023, 06:35
@WilmaMesch

Darf ich dazu noch einen konkerten Vorschlag machen? Leider nicht ganz so billig wie das gezeigte Set, dafür aber weil keine Batterien für die Sender nötig sehr wartungsarm.

Von Eltako:

  • Funkschaltsteckdose FSLA-230V
  • Wandtaster FT 55 (kann als einzel oder Doppeltaster verwendet werden)
  • Handsender FMH1

Das Ganze könnte dann auch erweitert werden mit Aktoren zum Einbauen in leuchten oder abtweigdosen etc.

lg, Nicki