Sprachlehrer in Japan?

2 Antworten

Was hast du studiert? Was qualifiziert dich zum Sprachlehrer?

Ein abgeschlossenes Studium ist notwendige Voraussetzung für die meisten Sprachschulen, die zumindest ein bisschen ernsthaft arbeiten.

Qualifikationen in Richtung DaF, (DaZ), EFL (ESL) das mindeste, wenn man das, was man machen will, zumindest ein bisschen ernst nehmen möchte. Fremdsprachenlehre ist nicht einfach. Das muss man gelernt haben, damit man das sinnvoll machen kann....

Kannst du Grammatikerklärungen, Smalltalk, usw. auf Japanisch führen? Die meisten Leute (und auch Sprachschulen) wollen Fremdsprachenunterricht bei Sprachen, wie Deutsch, keinen Zweitsprachenunterricht (außer bei Englisch, was aber für dich uninteressant ist, da du sicherlich nicht aus einem englischsprachigen Land kommst; soll das eine Möglichkeit sein, sollte mindestens ein EFL/ESL-Zertifikat her).

Mit dem WH realistisch möglich sind Kurse für die eigene Muttersprache an Sprachschulen für jedermann. Im Fall Deutsch wird es da also in der Regel auf höchstens drei Klassen in der Woche hinauslaufen, wenn überhaupt.... Wird dann auf etwa 12,000¥ die Woche hinauslaufen...

Kazumachxn
Beitragsersteller

Habe tatsächlich nix studiert wollte es nach meiner ausbildung/wenn corona vorbei ist machen... Mein Englisch ist definitiv nicht auf Muttersprachler Niveau aber würde sagen das ich auf b2 Niveau bin... Wusste nicht das man so spezielle Qualifikationen braucht da ich auch einige Videos von Leuten gesehen habe die auch als "Sprachlehrer" (Englisch) in Japan gearbeitet haben und nix von diesen erwähnt hatten dazu kann man auf der aifs Seite für Aufpreis sich direkt für dieses Gebiet vermitteln lassen wobei auch nix von diesen Studiengängen oder anforderungen erwähnt wird...

aber danke für die antwort!

M1603  27.05.2021, 18:33
@Kazumachxn

Hast du meine Antwort überhaupt gelesen? Da sind entsprechende Einschränkungen drin...

Erstmal: Englisch betrifft dich so sowieso nicht, da du Deutscher zu sein scheinst. Das fällt also weg, es sei denn du findest eine minderwertige Schule, die dich mit 1000¥ oder weniger abspeisen will. Ich bekomme für den einen Englischkurs (90min.), den ich, aus Nettigkeit der Schule gegenüber, immer noch mache, etwa 5000¥. Die Schule zahlt leider allgemein nur wenig (ist halt so in dem Sektor); normalerweise geh ich dafür nicht mehr aus dem Haus. Die Amis, die da arbeiten, bekommen etwas weniger als 2000¥ für die gleiche Zeit. Warum bekomme ich sehr viel mehr und unterrichte dort Englisch, obwohl das hier eigentlich Muttersprachlern vorbehalten ist? Weil ich ein einschlägiges Studium in die Richtung gemacht habe, mal ne Zeit lang in England war, ein EFL-Zertifikat habe, fundierte Erklärungen auf Japanisch geben kann und mich auch mit den Angestellten auf Japanisch unterhalten kann.

Und selbst wenn man das alles nicht braucht, was auf die meisten Amis zutrifft, die über diesen Weg nach Japan kommen: Meinst du nicht, dass man so viel Selbstwert haben sollte, dass man nicht für etwas Geld verlangt, was man überhaupt gar nicht kann? Meinst du wirklich, dass es Japaner gibt, die von einem 20-jährigen Deutschen Englisch lernen wollen würden? Und kannst du ruhigen Gewissens sein, dass du den Leuten Geld für etwas abnimmst, was du gar nicht kannst?

Sprachunterricht ist nichts, was man einfach so macht und wer wirklich sprachen unterrichten möchte (!!!), der sollte und wird auch darauf Wert legen, dass er das kann.

Aber ja: Such halt deine Abzockerschule und unterstütze etwas, was nicht sein sollte. Frag mal bei AEON nach. Die hatten mir mal 700¥/h angeboten, bei 300¥/h zur Probezeit. ; ) lol, denen hab ich am Telefon aber was erzählt.....

Sowohl als auch, das hängt eben vom Arbeitgeber / der Sprachschule ab.

Allerdings, für Deutsch wird nicht viel gesucht, zumal du vermutlich keine DaF-Qualifikation hast. Und Englisch ist vermutlich dein eigenes Niveau noch nicht so, dass du in der Lage bist, anderen etwas beizubringen. Mitunter kann man zwar auch ohne Muttersprachenkenntnisse und spezielle pädagogische Qualifikationen einen Job finden, aber der wird dann erst recht nicht gut bezahlt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

warai87  27.05.2021, 10:12

Kleiner Zusatz noch: Was bei Working Holiday möglich ist und auch durchaus häufig genutzt wird, sind inoffizielle Jobs als „sogenannter“ Sprachlehrer. Auf Deutsch würde man es vielleicht eher als Tandem bezeichnen. Sowas kann man sich ganz einfach suchen (zum Beispiel über die Japanisch-Deutsche Gesellschaft, Anzeige, Mundpropaganda,...) und es gibt auch etliche Japaner, die dafür durchaus Geld zu zahlen bereit sind. Die haben es dann auch weniger auf hochwertigen Sprachunterricht abgesehen, sondern wollen eher „jemanden zum Quatschen“, Interesse an Deutschland etc. Der Nachteil ist natürlich, dass das eine unzuverlässige Einkommensquelle ist und gar nicht viel einbringt; vielleicht am ehesten etwas für Leute, denen es nur um ein hinzuverdientes Taschengeld geht. Allerdings hört man davon auch, dass man dafür unempfindlich gegenüber, ich nenne es mal: Avancen sein sollte.