Sprache lernen im Schlaf 😴?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man im Schlaf nichts lernen. Aber es kann sich schon Gelerntes im Schlaf recht gut festsetzen.

Eine andere Möglichkeit eine Sprache zu lernen (wenn man nicht von Grund auf die Vokabeln und den Satzaufbau und Theorie lernen will) ist, sich möglichst viel Text in dieser Sprache anzuhören, oder Videos zu schauen, oder einfach viel darüber zu lesen. Das ist manchen Menschen lieber. Es ist also wie ein Lernen in der Praxis, so wie wenn man sich in einem fremden Land aufhält und man die Sprache quasi lernen MUSS. Das geht dann mit der Zeit irgendwie automatisch. Man kann dann aber klarerweise nicht so gut schreiben oder lesen. Dies aber auch selbst immer wieder üben und vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meister88216
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ☺️.

PatrickOm  06.07.2024, 00:19
@Meister88216

Bitte, gerne, ich hoffe, dass es hilft. Habe selbst mit dieser Methode nicht so viel Erfahrung, kenne aber welche, die es geschafft haben.

Natürlich funktioniert nichts im Schlaf

Du musst natürlich aktiv lernen🤣😂

Meister88216
Beitragsersteller

Dachte ich mir irgendwie schon 😂. Naja man dar ja mal träumen 😉

Nein, sowas geht nicht. Du kannst nicht unterbewusst neue Verbingungen in deinem Langzeitgedächnis erschlafen. Du kriegst gar nicht mit, was gesagt wird, wenn du schläfst.

Meister88216
Beitragsersteller

Das stimmt 😅. Lediglich meine Katze wenn die Kohldampf schiebt 😅. Danke für die Antwort 😊

Nichts lernt man im Schlaf.
Aber wenn man mal drüber schläft, geht´s am nächsten Tag besser.

Das sagt schon ein Sprichwort:

"Ist schwierig der Fall, beschlaf´ ihn erst mal."