Hallo Leute, ich bin Moslem, nur werde ich gezwungen, in die Moschee zu gehen und rege mich darüber seit langem auf. Was kann ich dagegen tun?

11 Antworten

Ich als Mädchen werde auch gezwungen jeden Freitag bis Sonntag in die Moschee zu gehen, mit übernachten, übernachtest du denn auch da? Ich hasse deshalb auch Freitage, ich bin auch elhamdulillah stolze Muslima aber mich persöhnlich regt es auch auf, aber wenn ich in der Moschee dann bin macht es mir eigentlich recht Spaß mit meinen Freudinnen und auch mal was neues zu lernen. Ich werde in 4 Monaten 17 und meine Mutter meinte das ich dann nicht mehr gehen muss aber auch nur dann wenn ich genug gelernt habe deswegen gebe ich in der Moschee auch Gas, mach doch auch so eine Abmachung mit deinen Eltern? Ich weiß jetzt nicht wirklich was du meinst, wirst du gezwungen zum Freitagsgebet zu gehen oder am Wochenende in die Moschee zum übernachten oder zum Beispiel Samstags und Sonntags bis zu einer bestimmten Uhrzeit?

masal74  06.05.2016, 09:13

Wenn es das Freitagsgebet ist dann ist es doch nicht schlimm, immerhin ist es besser als dort übernachten zu müssen😒

Einfache Antwort: geh nicht hin. Niemand kann Dich hierzulande dazu zwingen, dort hin zu gehen, es ist also Deine eigene, freie Entscheidung ob Du es willst oder nicht.

Im Einklang mit den Regeln des Islam ist das jedoch nicht, der Koran schreibt in Sure 62:9 klar vor, dass der gläubige Muslim zum Gebet eilen und den Handel ruhen lassen soll, wenn zum Freitagsgebet gerufen wird. Du wirst Dich also entscheiden müssen, was Dir wichtiger ist: der muslimische Glaube oder Deine weltliche Unlust, Freitags zur Moschee zu gehen.

Niemand kann dich zwingen zur Moschee zu gehen. Niemand kann dich zwingen Moslem zu sein. Alles muss von dir aus kommen

Allah wird es dir verzeihen, du musst es mit dem Herzen wollen und nicht weil du dich dazu gezwungen fühlst, rede mit deiner Mama oder Papa darüber das es immoment ein Druck ist für dich und das du langsam starten willst ohne druck sondern mit dem Herzen.

Solange du noch keine 14 Jahre alt bist, bestimmen deine Eltern. Danach hast du das Recht in allen Glaubensfragen selber zu entscheiden - also auch ob du in die Moschee gehen willst. Sollten dich deine Eltern auch dann noch unter Druck setzen, kannst du dich an das Jugendamt wenden, dort wird man dir hilfreich zur Seite stehen.

Haeppna  06.05.2016, 17:32

Nicht ganz korrekt, denn neben der Religionsfreiheit (vor dem Staat) gilt bis zur Volljährigkeit das Aufenthaltsbestimmungsrecht der Eltern. Das heißt, solange jemand nicht erwachsen ist, können seinen Eltern ihm immer noch vorschreiben, ob er eine Moschee, Kirche, Synagoge etc. zu besuchen hat oder nicht. Ob sie dieses Aufenthaltsbestimmungsrecht gegen einen selbstbewussten Jugendlichen auch durchsetzen können, steht allerdings auf einem anderern Blatt.

tryanswer  07.05.2016, 09:12
@Haeppna

Die Religionsfreiheit ist in diesem Zusammenhang höher zu bewerten. Allerdings sitzen die Eltern am längeren Hebel. Wenn das Kind nicht mit in die Moschee will gibt es für die Eltern keine Möglichkeit es dahin zu zwingen. Jedoch können sie das Verhalten ihres Kindes entsprechend sanktionieren (Hausarrest, Handyverbot, usw.)