Spotify Family und Google Nest?

1 Antwort

Man muss zwischen 2 Varianten unterscheiden.

Jede Person in deinem Netzwerk (LAN oder WLAN) kann den Nest Mini (jeden Google Smart Speaker) als Cast Gerät benutzen. Jeder kann seine Spotify (oder anderen Audio Medien App) öffnen und den Lautsprecher für die Ausgabe benutzen. Das könnten auch Freunde sein, die nicht in der Spotify Family sind.

Dann gibt es noch den Start der Widergabe über einen Sprachbefehl. Wenn man z.B. "Spiele Musik" sagt, wird das Spotify Konto genutzt, welches du beim Google Konto hinterlegt hast. Es wird also immer dein Spotify Konto genutzt.

Sprachbefehle wie Play, Pause und Nächstes Lied werden immer auf das aktuelle benutzte Konto ausgeführt. Wenn man nach einem Lied/Playlist fragt, dürfte immer das hinterlegte Google Konto benutzt werden.

Über die Google Home App kann jeder die Wiedergabe steuern. Hier hat Spotify kein Einfluss.

Google unterstützt auch verschiedene Nutzer bei ihren Lautsprechern. Man kann weitere Nutzer hinzufügen, welche per Sprache unterschieden werden können. Die Erkennung per Sprache funktioniert nicht immer. Im Notfall wird auf den Eigentümer (dich) zurückgegriffen. Wenn erfolgreich eine andere Person mit hinterlegten Spotify/Musik Account gefunden wurden, wird auch das Konto von der Person benutzt. Die Person nutzt dann die Wiedergabe von seinem Konto und hat Zugang zu seinen Playlists.

Nutzt ihr Spotify Family auch richtig? Bei Spotify Family nutzt jeder sein eigenes Konto mit eigenen Login Daten. Per Familie wird nur der Premium Status übertragen. Wenn jeder die gleichen Login Daten (Konto) nutzt, wird die aktuelle Wiedergabe auch per Spotify Connect geteilt. Hier hat Google keine Auswirkung.