Sportunterricht Erwärmung 15min?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fangspiel ist schon mal gut. Dazu sollte man aber schon aufgewärmt sein. Wie wäre es vorher mit Übungen zum Lauf A-B-C?

z.B diese hier: https://www.foodspring.de/magazine/lauf-abc

00JlN00
Fragesteller

danke, aber bis jetzt hatte keiner meiner mitschüler (die schon dran gekommen sind) so eine art von Übungen, haben sie eventuell noch ein paar andere Übungen?

Teifi  15.10.2023, 21:42
@00JlN00

Ich trainiere Grundschulkinder im Leichtathletikverein und da besteht das Aufwärmen aus lockeren Laufübungen wie z.B. im Link und einem Tickerspiel (=Fangspiel). Also erst mal etwas leichtes zum Warmwerden und auf Touren kommen und dann etwas Intensiveres.

Naja, ich weiß ja nicht, wie es auf anderen Schulen ist, aber in der 11 Klasse ist der Sportunterricht eher anspruchsvoll. Wenn das Thema Fitness ist kann man ja ein Fangspiel mit Fitnessübungen kombinieren. Ich weiß nicht, ob du das Spiel Tierfange kennst, da sagt man immer ein Tier und kann dann nicht gefangen werden. Das geht ja auch in abgewandelter Form mit Übungen (Squats, Push-ups, ...). Am Anfang legt man eine bestimmte Wiederholungsanzahl der Übungen (5,10...) fest. Man kann aber bspw. das Spiel Feuer, Wasser, Sturm komplexer gestalten mit mehr und abgewandelten Übungen so wie oben.