Sportstipendium Usa?

2 Antworten

Ich bin 16 Jahre alt und Spiele in der B-Jugend Oberliga Handball. Dazu bin ich Sport Lkler und eben echt sportlich.

Gut, beim Highschool Sport sicherlich eine gute Voraussetzung.

Ich würde gerne ein Sportstipendium in den USA machen.

Stipendium = Jemand gibt einen Zuschuss zu etwas. Meist finanziell. Man kann also kein Stipendium machen. Du möchtest ein Auslandsjahr in den USA machen.
Der Nutzen ist also komplett bei dir.

Jetzt frage ich mich da es Handball ja so gut wie garnicht gibt in den USA ob ich trotzdem Chancen für eins hätte mit einer anderen Sportart wie Bspw. Fußball oder Ähnliches

Im Bereich des Schüleraustausch gibt es keine Stipendien, die auf Sporttalent basieren. An Colleges ist das zum Teil etwas anders.

Für die USA gibt es genau ein Vollstipendium, das PPP. Das ist aber eine Ausnahme, dass jemand als Schüler-Botschafter ins Ausland geschickt wird.

An finanzieller Unterstützung für Schüleraustauschjahre gibt es:

BAföG

Auch nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz kann ein Anspruch auf eine Auslandsförderung für Schüler bestehen.

Stipendien:

  • Parlamentarisches Patenschaftsprogramm
  •  Voll- und Teilstipendien von Organisationen
  • Daimler-Byrnes-Stipendium
  •  Nordlicht-Stipendien
  • Förderung durch Lions Club oder Rotary Club

Weitere Förderungsmöglichkeiten:

  • Bildungskredit und weitere Möglichkeiten der Finanzierung
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie du zurecht erkannt hat, spielt Handball in den USA keine Rolle. Ein Stipendium als Handballer wirst du nicht finden.

Bei anderen Sportarten müsstest du schon richtig gut sein. Da reicht es nicht, grundsätzlich sportlich zu sein. Das wird sehr schwierig bis unmöglich.